Zurüruck zum Inhalt

Look up and…

…think of Mary! (3)

Mondsichel über Weimar, 15. März 2021 (eigenes Bild)

Das wird der erste Frühlingsvollmond, was da heute abend, jedenfalls über Weimar, so schön, so erhaben und so tröstlich im Westen stand und wer dächte nicht an die Muttergottes und an das Fest in ihrem Namen, das wir auch in diesem Jahr, erneut trotz allem, begehen werden?
Am 25. März werden wir hier auf PuLa dazu einen Text haben! (Deo volente) 

Den treuen PuLa-Lesern mag dieser kurze Abschnitt bekannt vorkommen, sehr zurecht, denn das erste “Look up and think of Mary” haben wir vor fast 6 Jahren, am 22. März 2015 fast textgleich gepostet und sahen, abgesehen von der Datumskorrektur heute keinen Anlaß zu großer Veränderung, ebensowenig, wie im vergangenen Jahr.

Und auch heute ist es uns ein Vergnügen, mit dem folgenden Bild erneut an unsere Freunde in Oschersleben zu denken, wo Hw. Pfarrer Sperling den Zumutungen der “Corona-Maßnahmen” wohl so tapfer trotzt, wie es irgendwie möglich und verantwortbar ist!

Spätgotische Mondsichelmadonna (ca. 1480) in der Stiftskirche St. Pankratius in Hamersleben (Bild: Wikimedia Commons, Waldstein)

Wie freuen uns schon sehr auf unseren nächsten Besuch dort, denn es gibt kein “new normal”, sondern nur das “Normal”, das von der “Norm” kommt, in dem Fall von dem Göttlichen wie dem Naturgesetz, das da lautet. ‘Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei’ (Gen 2,18). 

Was es gibt, ist die unzerstörbare Freude an Gemeinschaft, ganz besonders an derjenigen im Glauben, und keine “Dritte Welle” oder dergleichen Machinationen werden sie uns nehmen!

Gereon Lamers

 

PS: Am 26. März gibt es übrigens auch einen festlichen Anlaß, aber welchen, das verraten wir heute noch nicht! 😎

Ein Trackback/Pingback

  1. […] ein paar Tagen hatte ich es, ein wenig versteckt, schon angekündigt, daß der heutige 26. März ein besonderer Tag für diesen Blog ist: Denn heute vor genau 10 Jahren […]

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*