Zurüruck zum Inhalt

Oh wie wohl ist mir am Abend …

Hörst du nicht die Glocken? Hörst du nicht die Glocken?

 

Es wäre zu viel gesagt, wollte man behaupten, unser Bischof nehme jede Herausforderung an. Wir wissen da gleich von mehreren, vor denen er bis dato die Waffen streckt.

Aber den nächsten Fernsehauftritt wollte er sich denn doch nicht entgehen lassen: Eine 10jährige nämlich hat Dr. Neymeyr zum Duell in der Sendereihe „Klein gegen Groß“ herausgefordert. Es geht um das Erkennen verschiedener Glocken an ihrem Klang. Und weil im Erfurter Mariendom die Gloriosa hängt und das bekanntlich die größte freischwingende mittelalterliche Glocke der Welt ist, fühlte unser Bischof sich bei der Ehre gepackt und hat seine Teilnahme zugesagt.

Die ARD kann nebenbei bemerkt von Glück sagen, daß sie den Pressesprecher unseres Bistums rechtzeitig erreicht hat. Aber dazu bei Gelegenheit mehr.

Aber die ARD hatte Glück, und so können gerade die, die unseren Bischof lange nicht gesehen haben – weil Firmungen ausfallen, Wallfahrten in geschlossene Räume verlegt werden und nur geladene Repräsentanten der Pfarreien zulassen oder warum auch immer – heute Abend Fernsehen gucken. Um 20.15 Uhr geht’s los: „Klein gegen Groß“.

Aber irgendwie ist es ja leicht: Die ARD haben den beiden Kandidaten Einspielungen der verschiedenen offenbar in Frage kommenden Glocken zum Üben zur Verfügung gestellt. Das ist ja lame! Falls unser Bischof das kluge Kind mit seinem vermutlich höllisch guten Gedächtnis für Klänge deshalb nicht besiegen kann, haben wir hier einen Geheimtip für ihn. Sozusagen als Joker. Oder als Zugabe. Wenn es 5 zu 5 ausgeht (oder wie weit da gezählt wird): Das Angelusläuten der Pfarrkirche zum Heiligsten Herzen Jesu in Grundlsee im Ausseerland. Das ist bestimmt ein seltenes Gebimmel!

Wir haben es Ende August 2020 aufgenommen, als wir uns gottlob nach Österreich getraut haben (es hat sich wieder mehr als gelohnt und niemand ist krank geworden). Und ich wollte den Film immer schon mal online stellen, denn manche Menschen hören offenbar gerne Glockengeläut (der ganz ganz kurze Film über die Glöckchen in Wesel-Bergerfurth – of all places – ist schon über 150 mal aufgerufen worden, obwohl wir ihn weder vertwittert noch sonstwie publik gemacht haben … unglaublich!).

Nun heißt es also: PuLa proudly presents: Das Angelusläuten der Pfarrkirche Herz Jesu Grundlsee! Voilà!
Enjoy! 🙂

Das Schöne daran ist, wie die Aufnahme zustande kam. Denn mehrere Menschen nahmen, wie ich z.T. erst hinterher feststellen konnte, Rücksicht darauf. Natürlich hatte ich die Tage zuvor immer mal wieder überlegt, ob ich das Abendläuten, das Morgenläuten oder das mittägliche Angelus aufnehme. Von wegen Sonnenstand und so. Es ist dann das mittägliche geworden. Der Film beginnt daher auch mit einigen der 12-Uhr-Glockenschläge. Ich war also nach reiflichem Überlegen eines Mittags kurz vor 12 losgezogen – und ein Gärtner mähte lautstark um die Kirche herum den Rasen! ‚Na toll!‘ dachte ich, ‚dann muß ich ja wohl nochmal wiederkommen.‘ Aber was soll ich Ihnen sagen – die 12 Uhr hatten kaum zu schlagen begonnen, als die Mahd entweder beendet war oder der Gärtner eine Pause einlegte – vielleicht gar, um das Angelus zu beten? Ok – das ist sogar in Österreich und sogar auf dem Dorf mittlerweile unwahrscheinlich. Aber bekanntlich gibt es ja nichts, was es nicht gibt. Und mir gefällt der Gedanke, der Gärtner habe eigens die Arbeit unterbrochen, um den Engel des Herrn zu beten. Früher ging das schließlich auch, schauen Sie hier:

Jean-François Millet, L’Angélus (um 1857-59), Musée d’Orsay (Bild gemeinfrei; Quelle wikipedia Google Art Project)

Rücksicht genommen hat jedenfalls ein Tourist, der die Minuten, in denen ich gefilmt habe, hinter mir wartete, um mir nicht ins Bild zu laufen. Das fand ich bemerkenswert!

Und nun – viel Erfolg heute Abend für unseren hochwürdigsten Herrn Bischof. Und einen schönen Kanon zum Abschluß – als gutes Omen sozusagen 😉 .

 

Cornelie Becker-Lamers

PS: Es gibt zu den aktuellen Aktivitäten unseres Ordinarius noch mehr zu sagen – erfreuliches! Dazu heute im Laufe des Tages (hoffentlich) ein paar Gedanken von meiner Seite.

Gereon Lamers

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*