Zurüruck zum Inhalt

„Lotte-Kultur – Kultur ganz nah“ …

… heißt ein Format des Weimarer Bürgersenders „Radio Lotte“, das sonntags abends von 19.00 bis 20.00 Uhr ausgestrahlt wird. Kulturredakteur Olaf Schnürpel interviewt in dieser Stunde Menschen aus dem Weimarer Kulturbetrieb oder Gäste von außerhalb. So gehörten Prof. Christoph Stölzl, Präsident der Weimarer Musikhochschule Franz Liszt, oder auch die Operndirektorin des Theaters Luzern, Frau Johanna Wall zu den Interviewpartnern.

Anhand dieser Beispiele läßt sich schon erahnen: In dieser Stunde wechselt sich jede Menge Musik mit kürzeren Wortbeiträgen ab. Klar, daß ich diese Chance Anfang Juli nach Kräften genutzt habe, als ich in der Sendung zu Gast sein durfte.
Als Musik hatte ich natürlich lauter Stücke aus Aufführungen der Cäcilini mitgebracht. Sie sind hier als Botschafter unserer Pfarrei in Livemitschnitten aus Aufführungen zwischen 2013 („Konstantin. Die Legende“) und 2018 (zwei Gesänge aus der Eröffnung der Maiandachten) zu hören. Dazu mit Stücken aus dem Krippenspiel von 2016 („Die Heilige Nacht“), aber auch Liedern aus dem Zyklus „Myra liegt am Mittelmeer. Eine Weltreise durchs Kirchenjahr“, aufgenommen 2014.

Die Sendung wird am kommenden Sonntag, 4. August 2019, um 19.00 Uhr erneut ausgestrahlt. Man kann den Sender über seine Internetseite empfangen, weltweit! 😉 , in Weimar natürlich über Antenne auf der UKW-Frequenz 106,6 MHz. (Weitere Angaben zur Einspeisung auf Kabel, zum Sendegebiet und der Verbreitung hier). In den folgenden Wochen wird die Sendung dann weiterhin in der Mediathek des Senders abrufbar sein.
Wir freuen uns sehr, daß so die Reichweite der christlichen Botschaft der Cäcilini einmal mehr erhöht wird!

Enjoy 🙂

Cornelie Becker-Lamers

Ein Kommentar

  1. Walter Eichhorn schrieb:

    Als bewegter Hörer vieler Aufführungen der Cäcilini – vor allem über den Youtube-Kanal, denn leider kann ich erst auf ein beeindruckendes Live-Erlebnis zurückblicken – sage ich Chapeau und herzlichen Glückwunsch, liebe Cäcilinis und sehr geehrte Frau Dr. Becker-Lamers! Es ist eine große Freude, junge Mitglieder unserer Herz-Jesu-Gemeinde und ihre Leiterin im Radio Lotte erleben zu können, wenn sie ihre thematische, besondere katholische Musik präsentieren und zugleich unsere Herz-Jesu-Gemeinde in der Kultur-Öffentlichkeit repräsentieren werden.
    Viel Erfolg dabei wünscht Walter Eichhorn

    Donnerstag, 1. August 2019 um 16:13 | Permalink

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*