Zurüruck zum Inhalt

Das rosa Gewand, 4/n

Das rosa Gewand, 4/n

Am heutigen Sonntag „Gaudete“ hatten Sie gewiß nichts anderes erwartet, als daß wir uns erneut einem Thema widmen, das uns nun schon seit langem zweimal im Jahr umtreibt: Der Frage des Meßgewands in Rosa nämlich.
Und wir meinen das, auch wenn wir es heiter behandeln (bisher hier, hier und hier), völlig ernst: Die Symbolsprache, die die Kirche in langen Jahrhunderten für ihr gottesdienstliches Handeln gefunden hat, ist eine ernste Sache.
So wie heute (und am Fastensonntag Laetare) die Predigt den besonderen, den ‚aus der Reihe fallenden‘ freudigen Charakter des Tages betonen muß, gerade wenn man ansonsten auch den asketischen Zug des Advents ernst nimmt, so sollte die freudige Gestimmtheit des Tages auch dem Auge sofort deutlich werden!

Es gibt dafür ganz in unserer Nähe sehr schöne Beispiele und mit dem folgenden kleinen Lied wollen wir zur weiteren Ermutigung beitragen; Enjoy! 🙂

Außerdem haben wir nichts weniger als einen liturgiewissenschaftlich-semantischen Durchbruch zu vermelden, o ja!
Es heißt ja immer gern in unterreflektierten Beiträgen (nein, wir verlinken jetzt nichts! 😉 ), ‚Das Zweite Vatikanum‘ habe dies oder das „abgeschafft“, im vorliegenden Fall die Verbindlichkeit der Farbe Rosa an den erwähnten zwei Tagen. Nun, wer mir zeigt, wo das in Kapitel VII der einschlägigen Konstitution steht, erhält ein lebenslanges PuLa-Abo… 😉 Derartige Details hätten auch wahrlich auf dieser Ebene nichts verloren.
Oder doch? Um genau diese Sache steht es nämlich ganz besonders. Ja, es ist nicht zuviel gesagt: Das Rosa ist der Mitte der Liturgie-Konstitution eingeschrieben!
Glauben Sie nicht? Es läßt sich aber schlechterdings nicht bestreiten; sehen Sie selbst:

Sacrosanctum concilium.

Quod erat demonstrandum 🙂

2 Trackbacks/Pingbacks

  1. […] mindestens eines rosafarbenen Gewandes für die Sonntage Laetare und Gaudete, worauf wir zuletzt hier aufmerksam gemacht […]

  2. Pulchra ut Luna › Das rosa Gewand 6/n on Sonntag, 17. Dezember 2017 um 22:07

    […] – aber natürlich haben wir vor allem unser kleines Liedchen aus dem vergangenen Jahr für Sie aktualisiert, will sagen an die derzeitige Anzahl und Herkunft […]

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*