Zurüruck zum Inhalt

Der Adventskalender von Konversionen, Tag 7, Beatrice von Weizsäcker

Angekommen! Angenommen. Segen und Kraft und Freude in einer Welt, die oft so seltsam ist, und einer Zeit, die viel verlangt. Ja, es stimmt, Gottes Geist weht, wo er will.

Marianne Beatrice Freiin von Weizsäcker, geboren am 20. August 1958 wurde am 24. Mai 2020 in die Kirche aufgenommen.

Beatrice von Weizsäcker, 2009 (Foto: Wikicommons, DEKT/Jens Schulze)

Über diese ebenso rezente wie hoch-öffentliche, weil gesellschaftlich relevante Konversion hat PuLa schon am Tag darauf ausführlich berichtet und das Geschehen aus unserer Sicht eingeordnet, hier.

Die dortigen Ausführungen halten wir nach wie vor für richtig und notwendig, sie passen aber vom Tenor her nicht so gut in unseren Adventskalender, schauen Sie also bitte bei Interesse dort nach!
Heute möchten wir nur ergänzen, daß Frau v. Weizsäcker nach wie vor auf ‘evangelisch.de’ veröffentlicht, leider aber ihren Instagram-Kanal gelöscht (oder verborgen) zu haben scheint, was schade ist, denn man konnte ihr dort bei den nächsten Schritten ihrer „katholischen Reise” folgen, die sehr sympathisch und anrührend geschildert waren.
Auf jeden Fall aber sollten Sie diesem Link folgen, der auf die wunderbare kleine Geschichte führt, aus der das folgende Zitat genommen ist, es lohnt sich!

“Wenn ich tot bin, will ich katholisch beerdigt werden. Das weiß ich jetzt. Es genügt mir nicht, dass nach reformatorischem Verständnis der Mensch sowieso bei Gott ist und es darum nicht notwendig ist, für die Toten zu beten. […] Es soll Weihwasser geben. Und Rituale. Ich will gut in Gottes Ewigkeit ankommen.
Es soll Ostern sein!
Egal zu welcher Jahreszeit.”

Das war im Herbst vor ihrer Konversion und wie heilsam es ist (für alle Beteiligten!), für die Verstorbenen zu beten, das weiß Beatrice v.W. inzwischen gewiß auch!

Gereon Lamers

 

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*