Zurüruck zum Inhalt

Der Adventskalender von Konversionen, Tag 15, Carl von Schönburg

Carl Heinrich Wolf Wilhelm Franz von Schönburg, Graf von Schönburg-Glauchau, geboren am 13.Mai.1832, in die Kirche aufgenommen am 19. März 1869, gestorben am  27.11.1898

Michael Wetzel, Carl von Schönburg, (Bild in: Sächsische Biografie, hrsg. vom Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V., Online-Ausgabe: http://www.isgv.de/saebi/ [14.12.2022])

Carls Konversion, gemeinsam mit seiner aus Franken stammenden Gattin Adelheid (geb. Gräfin von Rechteren-Limpurg-Speckfeld), fand in Rom in der Redemptoristen-Basilika des Erlösers und des Heiligen Alfons statt. Sie löste nicht bloß in den Schönburgischen Landen in Südwestsachsen, sondern im ganzen Königreich Sachsen, ja bald im ganzen Deutschen Reich, als dies in den politisch motivierten verschärften Kulturkampf gezwungen wurde, einen großen Skandal aus. Vor allem die protestantische Geistlichkeit witterte eine Bedrohung ihrer scheinbar so festgefügten (kulturellen) Hegemonie.
Tatsächlich ließ es der Graf auch in den folgenden Jahren nicht dabei bewenden, “im stillen Kämmerlein“ seinen Glauben zu pflegen, sondern unterstützte nach Kräften die katholische Publizistik in Sachsen, versuchte Kirchengebäude dem katholischen Kultus zurückzuführen und, wohl der größte Anstoß, er führte in seiner Residenz Wechselburg eine öffentliche Fronleichnamsprozession ein!
Und man muß sich immer wieder vor Augen führen (was wir hier bereits geschrieben haben, was aber nach wie vor wenig bekannt zu sein scheint): Die Katholikenzahl in den sog. “Kernländern der Reformation” stieg keineswegs erst mit den Vertreibungen nach Ende des Zweiten Weltkriegs nennenswert an, nein, dieser Prozess setzte bereits Ende des 19. Jahrhunderts ein, hauptsächlich als Arbeitsmigration und zwar auch damals schon international (Polen, Italien)! Ich kenne da eine vormalige Thüringer Landtagspräsidentin, die führt ihr (erhebliches) Temperament auf eine sizilianische Urgroßmutter zurück… 🙂 ).

Es gäbe über die Schönburger noch viel mehr zu berichten, was wir auch schon einmal angedeutet haben, hier aber das paßt erstens nicht in das Format des Adventskalenders und erfordert zweitens eine weitere Recherche-Reise nach Sachsen! 

Daher hier nur so als kleiner Appetizer: Wissen Sie, welche bekannte zeitgenössische Persönlichkeit eine geborene Gräfin von Schönburg-Glauchau ist, und eben aufgrund dieser Konversion ihres Ahnen katholisch?

Mariae Gloria Prinzessin von Thurn und Taxis! 🙃

Prinzessin Gloria v. Thurn und Taxis, 1981 (Bild: Wikicommons, 8mobili)

Gereon Lamers

 

4 Kommentare

  1. Cornelie schrieb:

    👍🏻☺️ und ohnehin gilt: lieber Gloria von Thurn und Taxis als das Gloria von Stimmer -Salzeder 😉

    Donnerstag, 15. Dezember 2022 um 08:22 | Permalink
  2. Hear her!

    Donnerstag, 15. Dezember 2022 um 22:24 | Permalink
  3. Cornelie schrieb:

    🙂 spannend! Jetzt wollen wir aber über die frühere Konversion der fürstlichen Linie Schönburg-Hartenstein auch etwas erfahren 🤓

    Donnerstag, 15. Dezember 2022 um 08:30 | Permalink
  4. Wir müssen hinfahren, nach Wechselburg! Obwohl, soviel sei verraten, deren Schwerpunkt sich schon deutlich verschoben hatte.

    Donnerstag, 15. Dezember 2022 um 22:25 | Permalink

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*