Zurüruck zum Inhalt

Der Adventskalender mit den Cäcilini, Tag 8: Mariä Verkündigung

Et nomen virginis Maria.
Et ingressus angelus ad eam dixit : Ave gratia plena : Dominus tecum : benedicta tu in mulieribus.
Quæ cum audisset, turbata est in sermone ejus, et cogitabat qualis esset ista salutatio.
Et ait angelus ei : Ne timeas, Maria : invenisti enim gratiam apud Deum.
Ecce concipies in utero, et paries filium, et vocabis nomen ejus Jesum :
hic erit magnus, et Filius Altissimi vocabitur, et dabit illi Dominus Deus sedem David patris ejus : et regnabit in domo Jacob in æternum,
et regni eius non erit finis.
Lk 1, 27b – 33

Und der Name der Jungfrau war Maria
Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Gegrüßt seyst du Maria voll der Gnaden, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Weibern!
Da sie dieß hörte, erschrak sie über seien Rede und dachte nach, was das für ein Gruß sey.
Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast Gnade gefunden bei Gott!
Siehe, du wirst empfangen in deinem Leibe und eienen Sohn gebären und du sollst seinen Namen Jesus heißen.
Dieser wird groß seyn und der Sohn des Allerhöchsten genannt werden; Gott, der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; und er wird herrschen im Hause Jacobs ewiglich
und seines Reiches wird kein Ende seyn.

(Man sollte eigentlich zu diesem zentralen Text unseres Glaubens ja gar nicht sagen [müssen], deswegen nur ein fröhlicher kleiner Tip aus eigener ökumenischer Erfahrung: Merken Sie sich die genauen Verse und lassen bei bibelfesten evangelischen Gesprächspartnern beiläufig unter Quellenangabe (!) einfließen, das ‚Ave Maria‘ bestehe ja weit überwiegend aus strikt biblischem Text – immer wieder hübsch! 🙂 )

Gereon Lamers

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*