Zurüruck zum Inhalt

Der Adventskalender mit dem Hl. Hilarius v. Poitiers, Tag 15

Und obwohl man es aus den Bedeutungen der einzelnen Psalmen selbst ersehen kann; so werden wir doch [auch] durch die Geschichte der Vorfälle und Zeiten auf das deutlichste belehrt, daß die Plätze der Psalmen [d.i. ihre Anordnung im Psalter] nach der Bedeutsamkeit der eine größere Vollkommenheit anzeigenden Zahlen geordnet sind.
So ist der dritte Psalm der Geschichte nach später, als der fünfzigste Psalm; denn der Inhalt des einen ist durch einen großen Zwischenraum von Zeit und Alter von dem des anderen geschieden.
Der eine enthält nämlich die Vorfälle unter Urias und David; der andere aber zeigt die Flucht des David an, als ihn sein Sohn Absalom verfolgte; und doch bewirkte die Bedeutung und das Geheimnis [virtus ac sacramentum] der Zahl, daß dieser und jener nach dem einem jeden entsprechenden und zukommenden Rang seine Stelle erhielt.

(Tractatus super psalmos, Vorrede 9)

Die Patrologia latina überschreiben diesen Abschnitt sinngemäß mit der Überschrift: ‚Die Septuaginta bewahrte nicht die zeitliche Abfolge, sondern die der Bedeutsamkeit‘ und ich hoffe sehr, Sie haben an Fragen der Psalmenzählung ebenso viel Spaß wie der Hl. Hilarius (und ich 😉 ), denn es wird in den nächsten Tagen noch mehr davon geben!

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*