Zurüruck zum Inhalt

Noch nicht (ganz) abgeschlossen: Das PuLa Exodus-Preisrätsel

Das ist ganz wunderbar! Wir haben auf das gestrige Preisrätsel sehr bald mehrere kluge Einsendungen erhalten, herzlichen Dank allen Einsendern!!

Aber, und das ist wirklich interessant und für mich unerwartet: Da werden Aspekte angeschnitten, an die ich offen gestanden gar nicht gedacht hatte. 😯
Umgekehrt ist aber eben auch noch nicht in den Blick geraten, was mir spontan ins Auge gefallen war.

Und daher verlängern wir die Spannung ein bißchen und rufen noch einmal zum genauen Hinschauen und Nachdenken auf: Was läuft hier ganz „quer“ im ( ➡ kleiner Hinweis) innerchristlichen Kontext?

„Entscheidend für das Verständnis des Monotheismus, von Judentum, Christentum und Islam gleichermaßen, sei es, den Glauben als „Sache liebender Treue“ zu begreifen. Assmann spricht deshalb von einem „Monotheismus der Treue“.
Mit seinem neuen Buch legt er in aller wünschenswerten Genauigkeit dar, was damit gemeint ist. Assmann untersucht das Buch „Exodus“, in der christlichen Bibel als 2. Buch Mose geführt. Es enthalte, sagt er, ‚die wahrscheinlich grandioseste und folgenreichste Geschichte, die sich Menschen jemals erzählt haben‘.“ (Dirk Pilz, FR, 12.III.15)

Ich bin schon sehr gespannt!

3 Kommentare

  1. Marcus schrieb:

    Ich würde dann mal nachlegen (mit dem was mir zuerst aufgestoßen war):
    „Exodus“ ist eine Geschichtsschreibung und war keine „Erzählung“ unter Menschen – höchstens bei denen, die sie miterlebt haben.
    Wir Christen glauben doch: der Heilige Geist hat denjenigen Menschen erleuchtet, der sie dann niederschrieb. Oder nicht? 😉

    Dienstag, 17. März 2015 um 14:22 | Permalink
  2. Marcus schrieb:

    Ergänzung.
    Soll heißen:
    Das Wort Gottes ist keine „grandiose Geschichte, die sich Menschen jemals erzählt“ hätten.
    Ein Geschenk von oben und nicht von quer…?!

    Dienstag, 17. März 2015 um 14:26 | Permalink
  3. Michael G. schrieb:

    Eigentlich sollte ja die „Einheitsübersetzung“ Maßstab für eine „christliche Bibel“ in Deutschland sein, dort findet man allerdings das Buch Exodus Das „2.Buch Mose“ kenne ich nur aus der Luther-Bibel.

    Dienstag, 17. März 2015 um 15:27 | Permalink

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*