Zurüruck zum Inhalt

Der „Zwei katholische Bücher-Adventskalender“ – Tag 22, „Philadelphia“

„In der Heiligen Schrift wird die Gemeinde »Philadel-phia« (= Bruderliebe) genannt. Möge die Atmosphäre in Philadelphia sich auszeichnen durch Weite, Herzlichkeit, Heiterkeit, Offenheit.

Es darf und muß auch gelegentlich blitzen, donnern und krachen. Kritik und Korrektur gehören zur Gemeinde, aber wenn es in der Pfarrei, im Pfarrhaus und in den Gemeinde-versammlungen chronisch sauer, kalt, muffig und miese¬petrig ist, wenn dort nur Lamentationen zu hören sind, dann wird ein Zeitgenosse, wenn er in eine solche Ver-sammlung kommt, sicher nicht rufen, was der Besucher der Gemeinde von Korinth gesagt hat: »Wahrlich, Gott ist bei euch!«, vielmehr wird er sagen: »Bei euch ist es auch nicht anders als sonstwo.«

Es gehört für uns alle eine große Weite und Kraft des Herzens, Mut und Phantasie dazu, die vielen in vielfachen Formen »Gemeinde« erfahren zu lassen. Entscheidend ist wohl, daß der Pfarrer ein Leutepriester ist, Zeit hat und sich freut, wenn jemand an seiner Tür klopft; komme, wer da kommen mag.

Haben unsere Pfarrgemeinderäte genügend das ganze Territorium der Gemeinde im Auge, d.h. alle diejenigen, die darin wohnen, oder denken sie zu intern?“

Aus dem Schlußreferat von Bischof Aufderbeck auf dem Pastoralkongreß in Erfurt, 18.11.1979 (Im Land der […], S. 132 f.)

 

So hieß es Ende 1979; wahrlich zeitlos gültige Sätze, will mir scheinen. Und von besonderer Aktualität ist natürlich der letzte Ausschnitt, ist doch der Anspruch an die Arbeit der Pfarrgemeinderäte mit der letzten Neugründung der Pfarreien im Bistum Erfurt (die ja stattgefunden hat, auch wenn partout nicht darüber geredet wird… 😉 ) nochmals deutlich höher geworden. Mal sehen, wann man anfängt, etwas davon zu merken, daß man sich dort den neuen Herausforderungen stellt. Fortbildungsmöglichkeiten gibt es ja… (das Programm des Marcel Callo Hauses für 2013 habe ich leider online noch nicht gefunden, aber es gibt einschlägige Angebote)

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*