Zurüruck zum Inhalt

Adventskalender Flashback: St. Hilary‘s Church 1

Wie gestern angekündigt beginnen wir heute und morgen noch nicht mit Texten aus der ‚Regula‘ des Fortunatianus, sondern erst zum ersten Adventssonntag am kommenden 3. Dezember.

Wir werfen stattdessen einen besonderen Blick zurück auf den Adventskalender des vergangenen Jahres mit dem Hl. Hilarius von Poitiers. Denn über Ostern 2017 hatte meine große Tochter Gelegenheit, anläßlich eines Besuchs bei ihrer Tante in Cornwall den gleichnamigen Ort und darin eine bezaubernde kleine Kirche zu besuchen, die dieses Patrozinium trägt. Und diese Kirche ist einfach soowas von typisch englisch! Aber schauen Sie selbst:

St. Hilary, Cornwall (Bild: Franziska Lamers)

St. Hilary, Cornwall (Bild: Franziska Lamers)

Ältester noch erhaltener Teil des ursprünglichen Bauwerks, das rechtlich ursprünglich zur Abtei auf dem berühmten St. Michael‘s Mount gehörte, ist der Turm, das Kirchenschiff fiel im Jahre 1853 einem Brand zum Opfer, wurde aber, wie man sieht, sehr stimmungsvoll und eben typisch wieder aufgebaut.

St. Hilary, Cornwall (Bild: Franziska Lamers)

St. Hilary, Cornwall (Bild: Franziska Lamers)

Morgen schauen wir verstärkt auf die interessante Innenausstattung, zu der es eine abenteuerliche Geschichte gibt!

Aber heute können wir uns, mitten im Winter-Grau an einer Frühlingsreminiszenz laben; vielleicht paßt es aber ja ganz gut in diese Zeit, daß sie vom Kirchhof stammt…

St. Hilary, Cornwall, Kirchhof (Bild: Franziska Lamers)

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*