Zurüruck zum Inhalt

Der Adventskalender mit Briefen Ida Fr. Görres’, Tag 3

Ich finde aber trotzdem die Enttäuschung, die wir sahen und hörten*, etwas unproportioniert – nun, man muss sie wohl an der Höhe und Intensität der Erwartung messen. Ich finde trotz allem die Konzilsergebnisse grossartig und jedenfalls meine Erwartungen weit übersteigend. Ausserdem glaube ich nicht, als historisches Gemüt, an so blitzartiges Reformtempo, und halte die zögernde Langsamkeit und Unentschiedenheit des Papstes, die offenbar den Konzilsvätern den grössten Kummer machte, im Grund doch für providentiell, nämlich um überstürzte Resultate zu vermeiden, die dann in der Durchführung doch weithin scheitern müssten und vor allem zumindest innerliches Schisma bei den „Neu-Altkatholiken“ provozieren müsste.
(4.12.1964)

 

*I. Görres bezieht sich hier auf eine kurz vorher erwähnte “Quasi-Konzils-Nachsitzung der Liturgiehäupter” um Bischof Otto Spülbeck, Meißen, die vor kurzem in Einsiedeln stattgefunden hatte.

 

Gereon Lamers 

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*