Zurüruck zum Inhalt

Der Adventskalender mit Briefen Ida Fr. Görres’, Tag 15

Obschon ich meine, dass weder Barbaren noch sonst was von damals je einen so perniziösen Ruin-Prozess bewirkt oder eingeleitet haben wie die heutigen geistigen und seelischen Sprengstoffe, deren Wirkung ich ja noch weit mehr fürchte als Atombomben und selbst russische Occupation. Jeder Blick […] bestärkt mich darin… denn die Weise, wie die Dummen sich der besten Anregungen und Impulse bemächtigen und sie zur Karikatur ihrer selbst machen, enragiert mich natürlich besonders. ,,Die Dommen sind GEFÄHRLICH!!“ konnte meine feu Schwägerin Ida Roland mit rollendem Burgtheaterpathos ausstossen – und sie hat leider recht damit. Die Dommen SIND gefährlich und sie sind ja immer die erdrückende Überzahl.
Über Ihren unmutig-optimistischen Warnruf im Leitartikel habe ich mich doch etwas gewundert – nein, Stagnation ist das letzte, was ich jetzt in der Kirche befürchten würde. Ich habe im Gegenteil den Eindruck, dass die missverstandene, zum Deckmantel tausend kleiner Interessen um-interpretierte, von den Dommen“ verfälschte Reform geradezu wie ein Präriefeuer um sich greift und lustig daran ist, überall gerade die Trageschicht der venetianischen Pfähle aufzuweichen und auszufaulen.
(20.4.1966)

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*