Zurüruck zum Inhalt

Zeichen und Wunder

Zum 10. Geburtstag unserer Orgel

Ja, liebe Leser – das war heute ein Gefühl wie Ostereiersuchen. Wie Sie wissen ist uns der zehnte Jahrestag der Orgelweihe der Franz-Liszt-Gedächtnisorgel in Herz Jesu Weimar sehr präsent. So wurden wir denn auch in der Vergangenheit nicht müde, nach Veranstaltungen zur Feier des Tages Ausschau zu halten und uns namentlich bei der Eignerin der Orgel, also der Musikhochschule unseres Städtchens, nach dem Stand entsprechender Planungen zu erkundigen. Es sei etwas angedacht, hieß es aus berufenem Munde, und werde zu gegebener Zeit auf der Homepage der Hochschule im Veranstaltungskalender angezeigt. Das ließ hoffen. Denn auch wenn die Zusage unseres Pfarrers zur Betreuung des BUGA-Kirchenpavillons für die Folgewoche, also ab kommenden Montag, hatte vermuten lassen, der Termin könne ihm womöglich nicht ganz so präsent sein, so schien doch eine Planung seitens der Hochschule einige Feierlichkeiten zu versprechen.

Doch der Veranstaltungskalender der Hochschule blieb leer. Die kleinen Berichte, mit denen man auf der Startseite über aktuelle Ereignisse berichtet, erwähnen das Jubiläum ebensowenig wie die Seite, die direkt über das Instrument berichtet. Kein Konzert, kein Hinweis auf eine Verschiebung aufgrund von Coronamaßnahmen, nichts. Ebenso zwecklos suchte man auf der Startseite unserer Pfarreihomepage.

Bis heute! Denn zwar gibt die Startseite weder eine ausführliche Darstellung noch einen Hinweis auf Instrument und Jubiläum. [Anm. der Redaktion: Und Suchmaschinen fanden die Zusatzinformation (deswegen?) auch heute im Laufe des Tages nicht…] Aber wenn Sie die Seite über den Menüpunkt > Orte > Kirchen > Pfarrkirche Herz Jesu und schließlich > Franz-Liszt-Gedächtnisorgel abgrasen, stoßen Sie auf einen rot umrandeten Kasten, der an das Jubiläum der Orgel erinnert, den Namen ihres Initiators Prof. Kapsner nennt, sich bei Himmel und Menschen für ihr Dasein und Sosein bedankt, sich auf weitere Zusammenarbeit freut – und: die Verschiebung eines lange geplanten Festkonzertes ankündigt. Wie gesagt: Ein Gefühl wie Ostereiersuchen!

Information zum Jubiläum der Franz Liszt Gedächtnisorgel in Herz Jesu Weimar auf der Homepage der Pfarrei und im ab heute gültigen Pfarrblatt (Screenshot am 8. Mai 2021)

Kurz entschlossen (gingen alle in die Planung Involvierten doch bis gestern Abend davon aus, vom 10.-16.Mai 2021 den BUGA-Kirchenpavillon mit Andachten, Musikbeiträgen und Veranstaltungen zu bespielen, die nun einer schlechten Gewohnheit folgend verboten wurden) scheint man sich zu einer Festmesse am Sonntag, dem 16. Mai 2021 um 10 Uhr entschlossen zu haben. Sogar Professor Martin Sturm, der als pendelnder Hochschullehrer regulär zwar die Messen am Dienstag Vormittag, nicht aber Sonntagsgottesdienste mit den Studierenden der Kirchenmusik liturgisch zu gestalten pflegt, wird zur Feier des Tages anwesend sein. Seitens der Mitwirkenden kursiert der Hinweis, auch des Namensgebers Franz Liszt werde man gedenken und zu seinen Ehren mit verbotsgeschuldet wenigen Sängern die Missa Choralis zu Gehör bringen. Hier 🙂

So bleibt uns heute nur, die reichlich versteckten Informationen mit unseren Mitteln ein wenig weiter zu streuen und zur Feier des heutigen Geburtstages voller Hoffnung als Reload den „Auftakt“ zu posten, mit dem wir in der Vergangenheit einige Male unserem Wunsch nach einer adäquaten Würdigung und Nutzung des besonderen Instruments Franz Liszt Gedächtnisorgel Ausdruck verliehen haben.

PuLa-reloaded, Der Auftakt, zur Orgelweihe 2011 (vgl. hier)

 

Cornelie Becker-Lamers

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*