Zurüruck zum Inhalt

„Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt“

Einladung zu einem bestimmt sehr lohnenden Kinderchorkonzert

Unter dem Motto „Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt“ gastiert am kommenden Sonntag, dem 24. Juni um 16.00 Uhr der Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom (theoretisch hier zu finden) unter der Leitung von Elisabeth Lehmann-Dronke in der Herz-Jesu-Kirche in Weimar. Das Konzert ist dabei die dritte Station einer kleinen Tournee, zu der der Chor anläßlich seines 15-jährigen Bestehens in der heimischen Region unterwegs ist, bevor die Kinder und Jugendlichen zu einer weiteren Reise nach Freiburg, Champagne (Rhône) und – im Rahmen des internationalen pueri-cantores-Treffens – nach Barcelona aufbrechen.

Elisabeth Lehmann-Dronke, auf diesem Blog längst keine Unbekannte mehr, verrät in ihrer Rundmail, mit der sie Freunde und Kollegen einlädt, etwas Genaueres zum Programm. Ich denke, das können Sie auch lesen – zum Neugierigmachen. Das Programm wird

[…] mit alter und neuer Chormusik in der Sprache der Psalmen […] einen großen Bogen von der Klage über die Bitte hin zu Dank, Jubel und Lobpreis“ spannen. „Im Zentrum steht dabei die Komposition Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt von Raimund Wippermann, die zugleich den musikalischen und inhaltlichen Angel- und Wendepunkt des Konzertprogramms markiert“ und der ganzen Aktion darum ja auch ihren Namen verleihen darf. „Weiterhin erklingen Werke von F. Mendelssohn-Bartholdy, David Willcocks, Ēriks Ešenvalds und Kurt Bikkembergs für Chor a capella und mit Orgel.

Soweit die Chorleiterin.
Ešenvalds! Ich weiß nicht, was der Dombergkinderchor von diesem Komponisten singt – aber Ešenvalds ist definitiv eine Ansage. Wir haben unlängst in der evangelischen Kirche Bad Berka stars von Ešenvalds – ja, da kann man wirklich mal sagen: erlebt, von den Emporen heruntergesungen (um nicht zu sagen: gerieselt) durch den Landesjugendchor Thüringen. Hören Sie mal:

Schön, gel?! 🙂

Ich würde mich freuen, wenn ich mit diesem kurzen Posting Ihr Interesse weiter geweckt hätte. In puncto Eintritt ist es wie meist: Hinein kommt man kostenlos, nur nicht wieder hinaus 😉 Will sagen, der Eintritt ist frei und am Ausgang stehen Kinder mit einem Körbchen.

Ich wünsche dem Dombergkinderchor viel Freude beim Musizieren und ein großes und begeistertes Publikum! Mögen die schönen Stimmen der Kinder überall, wo sie auftreten, der Kinderchorarbeit vor Ort aufhelfen!

Cornelie Becker-Lamers

Plakat Chorkonzert in Weimar (Bild: Veranstalter)

Ein Trackback/Pingback

  1. Pulchra ut Luna › Gold-Kehlchen on Sonntag, 24. Juni 2018 um 20:45

    […] „Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt“ […]

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*