Zurüruck zum Inhalt

Der Jahresrückblick – Sketchlet zum Advent No. 4

 

Der Jahresrücklick
Ein (dramatisch verspätetes) Sketchlet zum Vierten Advent für fünf Schafe, zwei Lämmchen und beliebig viele Schafstatisten

Wundersdorf, Schafweide. Aufgrund verknappter Feiertage, fehlendem Urlaub und vielfachem ehrenamtlichem Tun um Heiligabend und den vierten Advent berichten wir erst heute vom Leben der allseits bekannten Schafherde in der vierten Adventswoche 2016.

Die Schafe haben sich diesmal etwas besonderes vorgenommen. Für die neue Homepage der Pfarrei möchten sie einen Jahresrückblick zusammenstellen. Grauchen, Blütenweiß, Wolle und Flocke hocken vor Kohles Tablet und reden sich die Köpfe darüber heiß, auf welche Ereignisse man wie ausführlich eingehen, was unter den Tisch fallen und was unter den Teppich gekehrt werden sollte. Punkt für Punkt eine schwierige Entscheidung – und dann hat man nicht mal seine Ruhe …

Grauchen: Ich fand es unmöglich, wie Edith reagiert hat!

Blütenweiß: Aber sie ist uns normalerweise wohlgesonnen – vielleicht sind wir wirklich ein bißchen zu weit gegangen?

Flocke: Das auf keinen Fall! Im Gegenteil! Das müssen wir im kommenden Jahr noch deutlich mehr ausbauen …

Wolle (fällt ihr ins Wort): … aber mit einer besseren Vorbereitung der Anwohner!

Flocke: Wollt ich gerade sagen! Mit besserer Vorbereitung und vorneweg Kommunizieren der ganzen Angelegenheit.

Grauchen (nickt): Ihr habt recht! Das kann möglicherweise die Akzeptanz für unsere Anliegen bei den Menschen stärken!

Kohle (steckt die Nase zur Tür herein): Na? Worum geht’s grade?

Wolle: KaSchafüRüalProwe

Kohle will gerade etwas sagen, als Fixi und Huf in den Unterstand stürmen und ihn fast umrennen .

Fixi: Tante Flocke!

Flocke: Ja, was ist denn?

Huf: Wenn wir alle solche Glöckchen hätten, könnten wir ein kleines Lied zu Weihnachten aufführen!

Flocke: Ihr Lieben – können wir das ein andermal verhandeln – es paßt jetzt gerade überhaupt nicht!

Huf: Unter unserer Tanne!

Kohle (zum eigentlichen Thema): Ich fand unsere Demonstration im September ausgesprochen erfolgreich!

Fixi (in eigener Sache): Und alle könnten mitsingen!

Blütenweiß: Es ist schon wahr, daß wir auf unser Anliegen immerhin ein erstes Mal aufmerksam gemacht haben.

Huf: Es käme der ganzen Herde zugute!

Grauchen (zu Kohle): Aber denk doch mal, wie Edith reagiert hat! Die Tür vor der Nase hat sie uns zugeschlagen und dann durftest du als Mitinitiator nicht mit hinein, sondern solltest eine Gruppe zum Rasenmähen zusammenstellen! Das ist doch unmöglich, sowas! Also gerade du müßtest doch der erste sein, der da auf eine etwas kritischere Art der Berichterstattung abzielen sollte.

Fixi: Wenn wir Xenia und Euterpe wieder einladen würden, wären wir zusammen neun Schafe und Lämmchen …

Kohle (wiegelt ab): Ich würde das mit Edith nicht zu hoch hängen! So etwas kommt schon mal vor. Ich glaube, sie war fürchterlich erschrocken und wir sollten ihre Reaktion da nicht zu ernst nehmen.

Huf: … nämlich Fixi und ich, Xenia, Euterpe, Kohle, Flocke, Wolle, Blütenweiß und Grauchen. (stolz): Macht neun.

Flocke (zu Huf): Curly könnten wir auch noch dazunehmen. Die kapselt sich in letzter Zeit so ab!

Grauchen (zu Flocke): Sag mal! Fängst du jetzt auch schon an, dich hier aus der Arbeit auszuklinken?

Blütenweiß (zu den Lämmchen): Worum geht es euch eigentlich?

Fixi (triumphierend): Wir möchten auch solche Glöckchen an einem Halsband haben, wie wir Xenia eins zu Nikolaus geschenkt haben …

Huf: … und wir haben uns gedacht, wenn wir unterschiedliche Glöckchen beschaffen, könnten wir ein kleines Liedchen spielen.

Fixi: Wir müßten nur zum richtigen Zeitpunkt in die Höhe springen und läuten – und schon wäre das Lied fertig. (Sie strahlt.)

Wolle (skeptisch): Ich soll in die Höhe springen und läuten?

Kohle: Hm! Und an welches Lied hattet ihr da so gedacht?

Huf: Jingle Bells zum Beispiel.

Flocke: Hmja – das liegt ja nun nahe, allein schon vom Titel her.

Fixi: Und der Tonumfang in eine None – und wir sind neun Schafe.

Blütenweiß: Plus Curly.

Huf: Gut – wir brauchen ja auch eine Dirigentin … vielleicht.

Wolle: Vielleicht wollen ja auch gar nicht alle mitmachen?

Kohle (übergeht Wolles defaitistische Äußerung): Ok – Schafe – das wäre im Grunde genommen eine gute Aktion!

Grauchen: Soll das noch mit in den Jahresrückblick?

ENDE

Cornelie Becker-Lamers

Ja, so geht’s zu in Wundersdorf! Immer etwas los. Bloß gut, daß wir nicht entscheiden müssen, was man wie in einem Jahresrückblick Revue passieren lassen sollte.
PuLa schaut lieber optimistisch nach vorne und wünscht allen ein gutes und friedvolles Jahr 2017.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*