Zurüruck zum Inhalt

„42“

Zweiundvierzig, oder: Der doppelte Geburtstag

Die „vierteilige Trilogie in fünf Bänden“ Per Anhalter durch die Galaxis dreht sich bekanntlich weitgehend darum, wie wohl die Frage zu formulieren wäre, deren Antwort man bereits kennt, und die „Zweiundvierzig“ lautet.

Denn auf der Suche nach dem „Sinn des Lebens, des Universums und des ganzen Rests“ konstruieren in diesem Roman von Douglas Adams Techniker aus „Magrathea“ vor zehn Millionen Jahren die Erde als Supercomputer, der dann  die Frage zu der von ihrem Vorgängermodell, dem Computer „Deep Thought“ errechneten Antwort, eben jener „Zweiundvierzig“, nachträglich erst zu formulieren hat.
Aus Gründen, die wir hier nicht referieren möchten, bleibt die Frage letztlich ungestellt – der Leser legt Band um Band der Serie so schlau wie vorher, aber um etliche Lachkrämpfe und etliche Aha-Momente reicher, aus der Hand.

Als wir heute früh aufwachten, fiel einem von uns eine mögliche Frage ein. Aber wir verraten sie nicht. Wir möchten nicht indiskret sein. 😉

Aber jedenfalls gratulieren wir unserem Pfarrer Timo Gothe, hiermit herzlich zum Geburtstag!

Aber wieso „doppelter Geburtstag“?
Weil heute noch eine andere Institution von Herz-Jesu Weimar ein Jubiläum begeht.
Na, wer könnte  das sein?
Wird fünf.
Genau: PuLa.

PuLa wird heute fünf.

Im letzten Jahr haben den Geburtstag die Wundersdorfer Schäfchen ausgerichtet, am 26. März, ganz lieb (hier). Das war der vierte Jahrestag unseres allerersten Postings, eines Links auf einen Vortrag von Pater Wallner. In diesem Jahr haben es die Schäfchen nicht geschafft. Sie haben ein Jahr lang an Reimwörtern auf „fünf“ herumgedacht und sind zu keinem Ergebnis gekommen. Das haben sie uns aber erst so knapp gestanden, daß wir beschlossen haben, den Geburtstag heute, am Jahrestag des zweiten Postings und damit unserer ersten inhaltlichen Vorstellung zu begehen (hier).
Wo sich doch daraus ein so schöner doppelter Geburtstag ergibt. 🙂

3 Kommentare

  1. Amei Mende schrieb:

    Ich reihe mich gerne in die Schar der Gratulanten ein und wünsche Herrn Pfarrer
    Gothe Gottes reichen Segen für sein priesterliches Wirken, gute Gesundheit und ein immer fröhlich‘ Herz.
    Was PuLa betrifft, ich bleibe bei meiner lieb gewordenen Gewohnheit: immer vor dem Schlafengehen noch einmal bei PuLa reinschauen. Herzlichen Glückwunsch und vielen lieben Dank!!!

    Dienstag, 12. April 2016 um 23:01 | Permalink
  2. Thomas schrieb:

    Dann wünsch ich das gute von der Hausnummer 42!

    Mittwoch, 13. April 2016 um 12:08 | Permalink
  3. @ Thomas
    Hihi, gibt es auch „Fragen“ zu Hausnummern? 🙂

    Mittwoch, 13. April 2016 um 12:29 | Permalink

Ein Trackback/Pingback

  1. Pulchra ut Luna › Weinstock und Reben eben on Donnerstag, 6. Oktober 2016 um 17:16

    […] (Hw. Norbert Iffland verstarb 2004 im Alter von nur 55 Jahren. Wenn ich richtig sehe, war er ein ‚Geburtstagszwilling‘ unseres jetzigen Pfarrers, stammte ebenfalls aus dem Eichsfeld und hat in Weimar bis 2003 […]

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*