Zurüruck zum Inhalt

Befreiend

„Wenn jemand, der das Sakrament des Ordo nicht empfangen hat, de facto eine Gemeinde leitet […], dann muß der zuständige Bischof diesen ‚Gemeindeleiter‘ zum Priester weihen oder von seiner Position befreien. Andernfalls opfert er das sakramentale dem funktionalen Denken.“ (Binnenanführungszeichen von mir)

Karl-Heinz Menke, Sakramentalität, Wesen und Wunde des Katholizismus, Regensburg 2012, S. 307

Wobei hier vorausgesetzt wird, daß die Weihe zum Priester tatsächlich eine Möglichkeit darstellt und nicht aus irgendeinem Grunde ausgeschlossen ist, z.B. weil jemand verheiratet ist, oder aus einem anderen Grund… 😉

 

Ein Kommentar

  1. Cornelie schrieb:

    Ich muß doch die wiedergeschenkte Kommentarfunktion gleich mal für einen Witz nutzen:
    Frage: Was sagt ein deutscher Bischof, wenn man ihm Mißstände in einer seiner Gemeinden aufzeigt? – „Ich schau mal vorbei!“

    Dienstag, 5. Februar 2013 um 11:02 | Permalink

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*