Zurüruck zum Inhalt

Der „Zwei katholische Bücher-Adventskalender“ – Tag 15, Kirchliche Bräuche im Advente

„7. Lesestück.

Besondere Andachten Rorate-Messen oder Engelämter und kirchliche Gebräuche im Advente.

Fr. Welche besondere kirchliche Andachten pflegen im Advente abgehalten zu werden?

Antw. Sogenannte Rorate-Messen oder Engelämter.

Belehrung.

Eine der schönsten und erhebendsten kirchlichen Andachten, welche uns während der heiligen Adventzeit begegnet, ist die sogenannte Rorate-Messe. Am frühesten Morgen, wo im kalten Dezember noch tiefes Dunkel über der Erde liegt, ertönt vom Thurme der Pfarrkirche herab der feierliche Klang der Glocken, als wollten sie mit ihren ehernen Zungen die Worte des kirchlichen Hymnus verkünden:

‚Gebrochen werden Schlaf und Ruh‘; Vom Himmel winkt uns Jesus zu!‘

Und bereitwillig folgen die frommen Gläubigen diesem ernsten und heiligen Rufe. Durch die frostige Winternacht, die uns, wie schon gesagt, die Zeit vor und ohne Christus sinnbildet, zieht Jung und Alt gleich jenen klugen Jungfrauen in der Parabel mit brennenden Lampen in der Hand hin zum Tempel des Herrn, um den göttlichen Bräutigam und Erlöser mit Inbrunst des Herzens zu suchen.

In wunderbarem Lichtschimmer erglänzt vom Altare her das Gotteshaus, ein Zeichen und ein Bild, wie Christus als Licht der Welt in die Nacht und  Dunkelheit des Lebens hineinscheint. Alles bemüht sich, diesen Glanz des Gotteshauses noch dadurch zu vermehren, daß Jedes für sich eine Wachskerze anzündet und vor sich auf seinem Kirchenstuhle befestigt. So schimmern unendlich viele Lichter, und die Gemeinde erscheint in dieser Lichtesfülle so recht wie Eine heilige Familie. Da tritt der Priester an den Altar. Und nun kann beim beginnenden Gottesdienste die Gemeinde sich nicht länger halten, tief und zugleich freudig bewegt durch die Worte des Propheten Isaias läßt sie ausströmen ihr Innerstes in den Gesang:

Thauet Himmel den Gerechten…“

„Mit brennenden Lampen in der Hand“, Hm, ob’s heutzutage auch LED-Leuchten sein dürften? Merke: Orientierung an der Tradition ist nicht gleichbedeutend mit Maschinenstürmerei! 😉

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*