Zurüruck zum Inhalt

Los Wochos Ferienlektüre, (Zwischen-) Bilanz

Ein dickes „Dankeschön“ an alle, die sich an „Los Wochos Ferienlektüre“ beteiligt haben! Meine jüngste Recherche ergab immerhin 12 Treffer (und immerhin bereits eine eigene Google-Bildersuche-Seite… 😉 ).

Ich bin sehr zufrieden und freue mich, denn ich finde das Ergebnis genauso interessant, wie ich es mir erhofft habe! Ich habe sogar (für mich) neue Blogs entdeckt, womit ich nicht unbedingt gerechnet hatte. Außerdem bot der Start der Aktion wieder mal Gelegenheit, eigenen Kleinmut zu überwinden (freilich nicht ohne blogoezesane Hilfe; Danke nochmal an…!).

Unten folgt eine Liste der einschlägigen Blogeinträge mit Links, bitte unbedingt melden, wenn ich etwas übersehen habe!

Nächstes Jahr werde ich die Regeln um den Punkt: „Denkt an den Trackback!“ ergänzen, womit ich mir aber auch selbst an die Nase packen muß…

Hingegen finde ich es zwar grundsätzlich eine hervorragende Idee, über die gelesenen Bücher auch so etwas wie eine Besprechung zu veröffentlichen, möchte das aber ausdrücklich nicht „verpflichtend“ vorschlagen. Die Blogoezese ist schließlich kein wissenschaftliches Institut… Aber wer meint, er könne so etwas wie einen „hilfreichen Eindruck“ wiedergeben, der sollte das m.E. unbedingt tun. Ich will versuchen, mit gutem Beispiel voranzugehen, und werde morgen [Edit: oder Übermorgen] ein klein wenig über Haeckers „Vergil, Vater des Abendlands“ schreiben und wenn’s soweit ist auch über Fiedrowicz‘ „Theologie der Kirchenväter“ (Andreas: Bisher sehr vielversprechend!).

Und schließlich: Nachdem ich gelernt habe, daß „Sommer“-Lektüre für etliche nicht identisch ist mit „Ferien“-Lektüre, wird der Titel der Aktion beim nächsten Mal ergänzt werden.

Hier also die Liste (in keiner besonderen Reihenfolge):

Frischer Wind

Pro Spe Salutis

St. Dymphnas Gedankenwelt

Musa sapient(i)um

[Edit:] Morgenländers Notizbuch

Weihrausch und Gnadenvergiftung

o crux, ave spes unica!

Gretchenfrage

Invenimus Messiam

Richelieu´s Sammelsurium

5 Brote 2 Fische

Das hörende Herz

Pietate et sapientia

2 Kommentare

  1. Morgenländer schrieb:

    Guten Morgen,

    an ‚Los Wochos Ferienlektüre‘ habe ich mich auch beteiligt:

    http://morgenlaenders-notizbuch.blogspot.de/2012/07/ferienlekture.html

    Viele Grüße
    Morgenländer

    Freitag, 10. August 2012 um 05:55 | Permalink
  2. Ich wußte es, ich wußte es, grmmbl!

    Also, sorry und herzlich willkommen in der Liste (die natürlich ergänzt wird)!

    GL

    Samstag, 11. August 2012 um 15:54 | Permalink

Ein Trackback/Pingback

  1. […] ist, ein nicht ganz unbedeutendes Faktum! Hm, ich fürchte, das Buch muß auf die Sommerlektüreliste; dürfte der bitte 8 Wochen dauern? (und nein, ich kann auch kein Italienisch, aber, s.o., die […]

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*