Zurüruck zum Inhalt

Vermeldungen die zweite, oder: Die Woche spricht zurück…

Wo ich gerade so schön im Zug bin, die „Titel-Themen“ der gemeindlichen Vermeldungen zu loben, möchte ich doch nicht versäumen, auf den schönen Text zu Pfingsten hinzuweisen, der hier zu finden ist („7. Sonntag der Osterzeit“).

Alle Achtung, das erfüllt ja schon die Anforderungen an eine Predigt, nicht?

Sehr schön orthodox auch, wie da zum Thema des „Doppelten Pfingsten“, wie es bei den Exegeten ja schon einmal heißt, energisch die Einheit der Heiligen Schrift betont wird (zu dem Prinzip in aller Ausführlichkeit das Konzilsdokument Dei Verbum und ganz neu Verbum Domini).

Ein bißchen eigentümlich daher, daß es an einer Stelle heißt: „Ganz anderes schildert uns Johannes.“, denn das tut er ja eben nicht, wie der Text ja auch an anderer Stelle sagt.

Johannes schildert uns vielmehr das Pfingstgeschehen anders.

Was manchmal so ein kleiner Buchstabe ausmacht…

Aber ein Irrtum in der Er- oder Bearbeitung des Textes kann ja immer mal vorkommen.

Schade eigentlich, daß man so gar nicht erfährt, wem wir diese so unterschiedlichen und vielfältigen Beiträge jede Woche verdanken.

 

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*