Zurüruck zum Inhalt

Der Adventskalender mit dem Hl. Hilarius v. Poitiers, Tag 18

Obwohl aber nun dies von uns gesagt worden ist, gemäß den Zahlen, welche durch die Beobachtung des Gesetzes vollkommen und nach dem Geheimnisse des Evangeliums eingeteilt sind, so werden wir die Bedeutung einer jeden Nummer doch vollständiger aus den Überschriften der Psalmen und dem Sinne der Worte selbst erhalten.
Die Überschriften lauten aber alle verschieden. Denn außer denen, bei welchen die Namen ihrer Verfasser angemerkt, oder die Veranlassungen oder Zeiten bezeichnet sind, gibt es einige, welche den Titel „in finem“ haben, andere „Psalmus Cantici“ oder „Canticum Psalmi“; und notwendigerweise muß es für die verschiedenen Überschriften auch verschiedene Gründe gegeben haben.[…]
Und obschon wir uns bestreben, bei einem jeden Psalm die Gründe einer jeden besonderen Überschrift anzugeben; so wollen wir doch zur Unterstützung des Bemühens um die Einsicht eifrigen durch eine Übersicht die Bedeutung sämtlicher Überschriften in einer kurzen Abhandlung (lat. brevi sermunculo) zusammenfassen.

(Tractatus super psalmos, Vorrede 17)

Tatsächlich erläutern die Nummern 12 – 16 aus der Vorrede noch allerlei zur Zahlensymbolik des Psalters und der andren Bücher des Alten Testaments, so vor allem in Nr. 12 wie es eigentlich zur Wertschätzung der ‚50‘ kommt: 7 x 7 = 49 +1 nämlich in Analogie zum Sonntag, der zugleich achter und erster Tag ist und die Woche von sieben Tagen beschließt wie beginnt, sehr hübsch!
Aber: Die eigentliche Erklärung geht natürlich vom Text aus!

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*