Zurüruck zum Inhalt

Der Humpelkreis

Ein Sketch zum 1002. Geburtstag Hermanns von Reichenau, genannt contractus, der Lahme. Dieser Geburtstag ist zwar erst am 18. Juli, aber wie wir unsere lieben Wundersdorfer Schafe kennen, proben sie schon kräftig.

 

Der Humpelkreis

Ein Sketch für vier Schafe, zwei Lämmchen und beliebig viele Schafstatisten

 

Wundersdorf, Schafweide. Friedlich grast die Herde in der warmen Frühsommersonne. Nur Krutzi steht irgendwo am Rand, fernab von allen Schafen, und gibt Interviews über sich selbst im allgemeinen, den Schafhirten im besonderen und allerlei erfundene Bosheiten aus den Teilen der Herde, die sich von ihr, Krutzi, abgespalten haben. Das werden immer mehr. Inzwischen eigentlich alle.

Aber darum geht es jetzt gar nicht. Oder vielleicht doch. Jedenfalls möchten Wolle, Flocke, Fixi und Huf sich gerade eine Runde aufs Ohr legen, um die frischen Gänseblümchen zu verdauen, als sich an einer Ecke der Weide ein eigentümlicher Gesang erhebt.

Wolle (hebt das freie Ohr): Was ist das denn?

Flocke (ebenso): Mittägliche Ruhestörung.

Grauchen (kommt zur Gruppe hinzugesprungen): Rette sich wer kann!

Wolle (im Tran): Worum geht’s?

Blütenweiß (hinterher): Sie studieren das Salve Regina ein. (Sie hält sich die Ohren zu.)

Flocke (lauscht den Tönen): Das ist doch nicht das Salve Regina.

Grauchen: Doch.

Blütenweiß: Nur nicht das originale, sondern ein modernes.

Grauchen: Von Enjott Schneider.

Blütenweiß: Es gibt Dutzende von Salve Reginas.

Grauchen: Und in dem da kommt so ein schöner Lämmchen-Sopran vor.

Blütenweiß: Und den haben sie gerade.

Fixi: Ach so. Ja dann!

Huf: Ist ja soweit in Ordnung.

Fixi (lauscht): Erinnert mich irgendwie an den Bundeschorwettbewerb.

Flocke (läßt die Informationen sacken. Dann): Aber warum studieren sie um alles in der Welt ausgerechnet jetzt ein Salve Regina ein?

Wolle (hat sich wieder hingelegt): Na – das Salve Regina kann man immer singen!

Blütenweiß: Nee, es gibt wohl einen konkreten Anlaß.

Flocke: Eine internationale Wallfahrt?

Fixi (horcht auf): Oder fahren wir endlich nach Neuzelle?

Grauchen: Neineineinein! Hört auf! So entstehen Gerüchte!

Blütenweiß: Es geht nur um die Verabschiedung von Hochwürden Kneif …

Fixi (enttäuscht): Ach so! Ist ja langweilig!

Grauchen: … und den Geburtstag von Hermannus contractus am 18. Juli.

Flocke: Oh nein! Nicht schon wieder ein Geschenk basteln.

Fixi (stöhnt): Hermannus contractus lebte im 11. Jahrhundert.

Wolle (hebt den Kopf): Hermannus wie? Wer ist das überhaupt?

Huf: Hermannus contractus – der Lahme. Hermann von Reichenau. Hatte Muskelatrophie, soweit ich weiß und konnte nicht gehen.

Flocke: Und was hat Hermannus contractus mit dem Salve Regina zu tun?

Blütenweiß: Na, der hat‘s komponiert.

Grauchen: Das originale.

Blütenweiß: Deshalb nennen sie sich auch „Humpelkreis“. Wegen Hermannus.

Wolle: Das wird ja immer besser.

Flocke: Warum muß man denn gleich einen Kreis gründen, wenn man ein Lied gemeinsam einstudiert? Das machen wir doch immer schon mal.

Grauchen: Jaaaa – aber der Humpelkreis ist was besonderes!

Wolle: Soso.

Blütenweiß: Sie führen sich nämlich wie gesagt auf Hermannus contractus zurück und der war ein mittelalterlicher Graf.

Flocke: Ein mittelalterlicher Graf? Klingt ja nicht sehr vertrauenerweckend …

Wolle (schläft schon fast): … alles Raubritter damals!

Huf: Nicht alle!

Fixi: Hermann von Reichenau nicht.

Huf: Der war ein Mönch.

Blütenweiß: Jedenfalls sagen sie, sie müssen sich zusammentun und präsent sein, wenn unser Hirte weggeht, weil sie ja irgendwie doch der eigentliche Kern der Herde sind.

Wolle (klappt die Vorderläufe über den Kopf): Oh nein!

Flocke: Na, ganz toll! Dann kommen wir ja von Krutzi in die Traufe.

Fixi (guckt zu der Gruppe hinüber und runzelt die Stirn): Aber sagt mal: Ist das nicht Kohle, dort drüben? Wie ist der denn da hineingeraten?

Blütenweiß: Pffff – keine Ahnung. Irgend jemand ist auf Kohle gestoßen.

Huf (knurrig): Kohle sollte lieber aufstoßen und sich davon machen.

Flocke: So etwas würde Kohle niemals tun! Kohle ist ein Herr!

 

ENDE

 

Cornelie Becker-Lamers, Weimar

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*