Zurüruck zum Inhalt

Ob der Islam

„zu Deutschland gehört“, das wird im politischen Raum gerade erneut kontrovers diskutiert, und wenn ich es endlich mal schaffe, werde ich auch einmal etwas zu dem „Erfinder“ dieser Floskel, Chr. Wulff schreiben, der ist schließlich (formal! 🙄 ) katholisch und gehört damit zu PuLas Betätigungsfeld!

Nur gelegentlich wird in diesen Debatten auch der historische Aspekt einbezogen („jüdisch-christliches Erbe“), noch viel seltener aber die Frage „wie hältst Du’s mit der Religion“ im eigentlichen Sinne.

Dazu ließen sich gewiß ganze Bibliotheken vollschreiben, aber – das ist nicht der einzige Weg, sich der Frage zu nähern!
Manchmal kann auch eine wirklich gute Karikatur, eine, die verletzenden Hohn und Spott nicht nötig hat…, ein Schlaglicht werfen, in dem so manche Frage mit einem Mal in grellen Konturen vor uns steht.

So vor zwei Tagen geschehen durch NEL (bürgerlich: Ioan Cozacu, vgl. hier), der glücklicherweise u.a. in der TLZ (Erscheinungsort Weimar) zeichnet.

PuLa ist glücklich und dankbar, daß NEL uns die Verwendung hier auf dem Blog großzügigerweise ausdrücklich gestattet hat:

"Müssen sie uns erinnern" (mit freundl. Genehmigung von I. Cozacu, NEL-Cartoons)

„Müssen sie uns erinnern“ (mit freundl. Genehmigung von I. Cozacu, NEL-Cartoons)

Meinerseits möchte ich dazu heute gar nichts weiteres sagen (auch wenn mir das als bekennendem Vielschreiber natürlich schwerfällt 😉 ) das sollte man getrost auf sich wirken lassen – wenn es auch vermutlich nicht gerade die Stimmung fördert; aber das muß Kunst, gesellschaftlich relevante Kunst, ja auch nicht unbedingt.

Ich füge daher nur noch ganz kurz an, daß sich NELs hervorragende Zeichnungen (schauen Sie hier auf seiner Seite noch weitere an, Navigationspfeile nutzen!) in letzter Zeit erfreulicherweise immer besser in das Gesamtbild der TLZ fügen, die mittlerweile nicht mehr das Zentralorgan des „Reform“-Katholizismus in Thüringen ist! Aber davon ein anderes Mal mehr;

The times, they are a changing! 😆

2 Kommentare

  1. Ester schrieb:

    Wunderbar, habe da was drumherumgeschrieben und verlinkt; hier. http://beiboot-petri.blogspot.de/2015/02/die-gretchenfrage-und-aktuelle.html !

    Dienstag, 3. Februar 2015 um 00:24 | Permalink
  2. O, danke (und Verzeihung für die Urlaubs-offline-bedingte Verzögerung, ja, das gibt es noch 😉 !).
    Die liebe Kollegin hat sehr Lohnendes geschrieben; unbedingt lesen!

    GL

    Freitag, 6. Februar 2015 um 11:08 | Permalink

2 Trackbacks/Pingbacks

  1. Pulchra ut Luna › „Die Gretchenfrage… on Freitag, 6. Februar 2015 um 15:33

    […] Kollegin vom Beiboot Petri am 3. Februar und spann damit den bescheidenen Beitrag, den PuLa hier unter dem Titel „Ob der Islam…“ am 31. Januar, inspiriert vor der wunderbaren NEL-Karikatur […]

  2. Pulchra ut Luna › Im Norden hackt’s! Wirklich? on Samstag, 21. Februar 2015 um 09:30

    […] Und warum soll sich nun ein katholischer Blog aus Mitteldeutschland mit diesem Thema befassen? Rege ich mich etwa über die Äußerungen in Richtung des Katholischen auf? Überhaupt nicht! Oder will sich PuLa jetzt auch mit dem Komplex „Islam in Deutschland“ befassen? Keineswegs! (vgl. aber hier) […]

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*