Zurüruck zum Inhalt

Die Auswertung

Kurz vor Beginn der Karwoche ist vielerorts die Zeit der Bußgottesdienste. So auch in Wundersdorf. Aber die Auswertung, die geschieht ganz woanders…

 

Die Auswertung

Ein Sketch für Eine Stimme und eine Engelgestalt

 

Endloses Blau. Reines Licht. Erzengel Michael, Patron der Deutschen, erkennbar an einem runden Schild mit der lateinischen Übersetzung seines Namens: „Quis ut Deus“ (= „Wer ist wie Gott“), hat sich zum Rapport eingefunden, damit in der Auswertung deutscher Bußgottesdienste der alljährliche Ratschluß erfolgen kann, welche Priester der Heilige Geist noch einmal mit besonderer Beachtung erleuchten sollte.

Michael: Etwas Eigenartiges hat sich im Brandenburgischen zugetragen, in Wundersdorf, wo ein gewisser …

Die Stimme: Keine Namen, bitte! (Unauffällig pfeifend stiehlt sich ein Knäuel Dunkler Materie davon.) Hier haben die Wolken Ohren!

Michael: Verzeihung! …wo eine Formulierung des vergangenen Jahres aufgegriffen wurde und der Priester die Gemeinde mit dunklen Worten allein ließ: „Was dieses Jahr passieren müsse, damit Ostern werden könne“?!

(Die Stimme seufzt.)

Michael: Ich muß gestehen, daß ich ein wenig ratlos bin: Ob er meint, es müßten ein paar mehr Blümchen rausgekommen sein?

Die Stimme: Blödsinn!

Michael: Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte: Eine temporäre Verlangsamung der Erddrehung um nur 3,4 mal 10 hoch -6 m/s würde dazu führen …

Die Stimme: Einen solchen Schritt halte ich derzeit für nicht angemessen. So schlimm ist es noch nicht!

Michael: …daß die polare Kaltluft …

Die Stimme (barsch): Schluß! (brummt) Wenn die Deutschen weitermeckern, drehe ich mal den Golfstrom um, dann sehen sie, wie kalt es am 50. Breitengrad werden kann!

Michael (rasch): Neinneinnein! Nur das nicht! Mein armes Deutschland! (vorsichtig) Das hast Du jetzt nicht wirklich GEDACHT – oder?

Die Stimme: In dem Sinne nicht, nein.

Michael: Uff! GOtt sei Dank!

Die Stimme: Bitte!

Michael: Also – was könnte gemeint gewesen sein?

Die Stimme: War denn seine Aufpasserin wieder da?

Michael: Klar. Wenn sie im Altarraum nichts zu tun hat steht sie ja gern hinten an der Tür während der Messe.

Die Stimme: Dann wird er sie gemeint haben. Sie muß aufhören zu intrigieren. Es ihr direkt zu sagen traut er sich ja wahrscheinlich nicht …

Michael: Jaja … der Dialog in der deutschen katholischen Kirche …

 

ENDE

 

Cornelie Becker-Lamers, Weimar

 

Tja, so könnte es zugehen. Bloß gut, daß es nirgendwo in das Belieben von Ortsgeistlichen gestellt ist, festzulegen, unter welchen Bedingungen „Ostern werden kann“…

 

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*