Tägliche Andachtsübungen.
Morgengebete.
Kurzes Morgengebet.
Danksagung.
Mein Gott und Herr, zu deinem Dienste bin ich erschaffen. Ich lobe und preise dich mit allen Heiligen, und sage dir herzlichen Dank für alle Wohltaten, welche du mir vom ersten Augenblicke meines Lebens an bis auf diese Stunde erwiesen, und besonders danke ich dir, daß du mich und die Meinigen diese Nacht bewahrt, und uns diesen Tag verliehen hast, dir wieder zu dienen.
Reue.
Es tut mir von Herzen leid, daß ich dich, meinen Gott, das höchste Gut, jemals verachtet und beleidigt habe. Ich nehme mir fest vor, alle Sünden, besonders diese meine Gewohnheitssünden […] heut zu meiden, auch die Gelegenheiten zur Sünde, besonders jene […] zu fliehen. Ich protestiere zugleich gegen alle Gedanken, welche deinem Dienste und Gebote zuwider mir heut vorkommen möchten; ich verabscheue sie gänzlich, sie sollen durchaus gegen meinen Willen sein.
Gute Meinung.
Mein Gott und Herr, dir ergebe ich mich heute mit Leib und Seele, mit allen meinen Sinnen und Kräften. Heut will ich meine Standespflichten treu in deinem Dienste erfüllen. Welche sind meine Standespflichten? Alle meine Gedanken, Worte und Werke will ich dir zu Liebe und Ehre widmen; auch was zu leiden vorfallen wird, will ich dir zu Liebe gern ertragen.
Bitte.
O gütiger Gott, segne meine Vorsätze durch deine kräftige Gnade. Ich empfehle mich, o Jesu, in deine h. Wunden, in diesen bewahre mich vor allen Übeln des Leibes und der Seele. -h. Maria, Mutter der Barmherzigkeit, und du, mein h. Schutzengel, und ihr, meine h. Patronen bittet für mich armen Sünder bei Gott, daß ich heut Gott treu dienen möge. Jetzt gehe ich zu meinen Geschäften im Namen Jesu. Jesus wolle meine Arbeit segnen, mich vor Sünde bewahren und einst zum Himmel führen. Amen.
Vater unser usw. Gegrüßet usw

Einen Kommentar schreiben