Zurüruck zum Inhalt

Der Adventskalender mit Briefen Ida Fr. Görres’, Tag 1

Ich verfolge z Zt die Konzilsnachrichten gar nicht besonders lebhaft – vielleicht ist das verkehrt und ein Versäumnis – aber ich bin z Zt. in einem so lähmenden Pessimismus befangen – dh diese dumme Vokabel ist natürlich auch falsch. Man hat so ungefähr das Gefühl, man sieht Kinder – pardon!! – eine Maginot-Linie aus Sandburgen gegen den anbrausenden Ozean bauen – Aber auf der andern Seite sind bekanntlich die berühmtesten Siege der Weltgeschichte stets die aus dem Hoffnungslosen heraus gewesen. Es muss wohl, siehe besonders Altes Testament – erst ein gründlicher und nicht mehr zu verschleiernder Tiefpunkt auftreten, ehe die Flut sich wendet. Mir ist jedenfalls recht apokalyptisch zumute […] (5.10.1964)

Gereon Lamers 

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*