Zurüruck zum Inhalt

Sketch des Monats: Der Hirtensonntag

Ein Sketch für sieben Personen und eine mittelgroße Schafherde

 

Wundersdorf, die allseits bekannte Schafweide. Richard, Edith und Teresa, Hanna und Karl, Silke und Hedwig erreichen auf ihrem Spaziergang das Gatter und sehen alle Schafe gebannt in eine Richtung starren: In der südöstlichen Ecke der Weide ist eine Public-Viewing-Leinwand aufgebaut, auf der ein mit klarem Gesang unterlegter Tierfilm läuft.

Aber Moment mal …kommt uns diese Stimme nicht irgendwie bekannt vor? Und die Tiere doch irgendwie auch …?

Richard (grinst befriedigt): Wir kommen genau richtig.

Silke: Na – jetzt bin ich gespannt!

Edith: Flocke! Kohle!

Teresa: Fixi! Hu-uf!

Die genannten Schafe schauen sich um und kommen zum Gatter getrabt. Wolle, Grauchen und Blütenweiß hinterher.

Richard: Der Film ist ja schon fertig!

Hanna: Wer singt denn da? Die Stimme kenn‘ ich doch irgendwoher …

Karl: Ist das nicht Teresa?

Edith: Na klar ist das Teresa!

Teresa: Jau!

Hedwig (lacht und klatscht in die Hände): Na! Da habt ihr uns ja wirklich nicht zu viel versprochen!

Silke: Stimmt! Das ist wirklich eine Überraschung!

Hanna: Was singst du da, Teresa? (Sie lauscht)

Teresa: „Schafe können sicher weiden“

Kohle: Das Lied zum Hirtensonntag letzte Woche (er schluckt).

Edith (erschrocken und mitfühlend): Aber Kohle! Du weinst ja!

Kohle: Bei diesem Stück muß ich immer weinen (er vergräbt sein Gesicht in den Vorderläufen).

Hedwig (mitleidig): Es ist aber auch so schön! – Von Bach, oder?

Wolle: Klar!

Grauchen: Aus der Jagdkantate.

Hanna: Die Geschichte mit Diana und dem schönen Hirtenknaben?

Karl: Den sie in ewigen Schlaf gelegt hat, um ihn besser küssen zu können? (Er grinst.)

Hedwig (seufzt): Hach! Mondgöttin müßte man sein (die Frauen lachen).

Silke: Und wer hat den Film von euch dazu gedreht?

Teresa (quiekt): Da! Da sieht man Huf ganz groß!

Kohle: Stimmt. Huf hat er ein paar mal rangezoomt.

Hanna: Ein richtiges close up (sie lacht).

Silke: Aber von wem ist denn nun der Film?

Kohle: Da kam so ein Student aus – äääh! – Leipzig glaube ich?

Wolle: Ja, Leipzig. Sein Account heißt 3000 Bilder oder so.

Blütenweiß: Er ist eigentlich auf Wasservögel spezialisiert.

Grauchen: Genau. Postet Entenmama mit Küken und so …

Flocke: … aber vor allem reihenweise einsame Erpel!

Flocke: Echt heartbreaking!

Grauchen: Aber auch wunderschön!

Wolle: Wie dem auch sei! Ich finde, er konnte sehr gut auch mal unsere Herde filmen!

Karl: Und wie seid ihr an den jungen Mann rangekommen?

Kohle: Instagram-Bekanntschaft von Edith (er nickt Edith mit dem Kopf zu).

Edith (grinst): Yep! Jede Menge konstruktiver Kommentare können sich ja auch mal auszahlen!

Karl: Dann laßt uns den Film nun aber auch mal in voller Länge anschauen!

Sie öffnen das Gatter und gehen auf die Leinwand zu, auf der der Film in einer Endlosschleife läuft.

 

ENDE

 

Cornelie Becker-Lamers

 

Ja, so geht’s zu in Wundersdorf! Auch die Schafe denken sich etwas aus, um nach wie vor mit der Coronasituation und ihren vielen Verboten zurecht zu kommen. Was sind nicht schon alles für Filme deshalb entstanden!

Aber nun wollen doch auch wir sehen, was die Schafe ihrem Besuch aus dem nahen Städtchen vorführen. Enjoy! 🙂

 

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*