Zurüruck zum Inhalt

Der Dodekapropheton-Adventskalender, Tag 7, Nahum 1

Deus aemulator et ulciscens Dominus, ulciscens Dominus et habens furorem, ulciscens Dominus in hostes suos et servans iram inimicis suis.

Dominus patiens et magnus fortitudine, nullumque impunitum derelinquet Dominus.

In tempestate et turbine via eius, et nubes pulvis pedum eius.

Ein eifersüchtiger und rächender Gott ist der HErr; ein Rächer ist der HErr und voller Zorn; ein Rächer ist der HErr an seinen Widersachern, er verharrt im Zorn gegen seine Feinde.

Der HErr ist voll Geduld, aber von großer Kraft, und er läßt gewiß nicht ungestraft. Der Weg des HErrn ist im Sturmwind und im Ungewitter, und Gewölk ist der Staub seiner Füße.

Nah 1, 2f

 

Vigilate itaque, quia nescitis diem neque horam.

Darum wacht! Denn ihr wißt weder den Tag noch die Stunde.

Mt 25,13

Novit Dominus pios de tentatione eripere, iniquos vero in diem iudicii puniendos reservare

Der Herr kann die Frommen aus der Prüfung retten; bei den Ungerechten aber kann er warten, um sie am Tag des Gerichts zu bestrafen

2 Petr 2,9

Aemulor enim vos Dei aemulatione; despondi enim vos uni viro virginem castam exhibere Christo.

Denn ich eifere um euch mit der Eifersucht Gottes; ich habe euch nämlich einem einzigen Mann verlobt, euch Christus [gegenüber] als reine Jungfrau darzustellen.

2 Kor 11,2

Nahum, Standbild an der Kathedrale von Santiago de Compostela (Bild: WikiCommons, P.Lameiro)


 

2 Kommentare

  1. Cornelie schrieb:

    Ist „P. Lameiro“ eigentlich Paulines Künstlername in Spanien? 😉

    Sonntag, 8. Dezember 2013 um 20:53 | Permalink
  2. Keine Ahnung! 🙂
    Aber irgendwie fände ich das beunruhigend…

    GL

    Sonntag, 8. Dezember 2013 um 22:27 | Permalink

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*