Zurüruck zum Inhalt

Der „Zwei katholische Bücher-Adventskalender“ – Tag 5

„Fr. Wann hat die Kirche die Adventzeit angeordnet?

Antw. Die Kirche hat schon im vierten Jahrhundert die Adventzeit als Vorbereitung auf das heilige Weihnachtsfest angeordnet; und es wurde dieselbe vor Zeiten viel strenger gehalten und viel ernstlicher gefeiert, als heut zu Tage.

Belehrung.

Schon in jenen Homilien, welche wahrscheinlich dem heiligen Cäsarius von Arles (+ 27. Aug. 542) zugehören, kommen nicht unklare Andeutungen vor, welche uns beweisen, daß die Christen eine Art heiliger Vorbereitungszeit vor Weihnachten feierten, denn unter Anderem heißt es dort: „Wenn der Geburtstag eines vornehmen Herrn gehalten werden soll, so trifft man dazu Vorbereitungen; um wieviel mehr sollen wir uns nicht zum Geburtstage unseres Herrn und Gottes mehrere Tage vorbereiten?“ Eine bestimmtere Verordnung in Betreff der Adventfeier begegnet uns in der Mitte des fünften Jahrhunderts. Damals gab der heilige Bischof Perpetuus von Tours allen seinen Diözesanen den Befehl, „vom Feste des heiligen Martinus (11. Nov.) bis zum Geburtstage des Herrn dreimal in der Woche zu fasten.“ Dasselbe verordnete auch im Jahre 582 die Synode zu Mascon (Makon) für ganz Frankreich und fügte noch bei, „daß auch das heilige Meßopfer wie in der Fastenzeit gefeiert werden solle.“ Dem Gesagten gemäß fing also die Adventszeit schon am Martinstage an und wurde von den Gläubigen unter strengen Fasten und fromme Andachtsübungen zugebracht, beinahe ebenso, wie die vierzigtägige Fasten.“

(L. Mehler, Anhang zum Kirchenjahr, S. 18)

Ach ja! Das 19. Jahrhundert! 😉 Denn wenn wir ehrlich sind, vom „strengen“ Fasten und den „frommen Andachtsübungen“ steht da nix in den alten Texten und die Formulierungen sind ja auch für das frühe Mittelalter herrlich anachronistisch, obendrein wissen nicht nur (Kirchen-) Historiker: Dinge werden in Vorschriften gegossen, weil sie nicht befolgt werden…

Dennoch: Eine Erinnerung daran, daß die Adventszeit nach wie vor und absolut sinnvollerweise eine Fastenperiode ist, die tut not, in Zeiten der allgemeinen Süßwarenattacke, die schon seit Anfang September anhält…

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*