Zurüruck zum Inhalt

SRA*-Special-Sketchlet: Mitfühlende Kreaturen (auf den Fluren…)

Die Verleihung der Schwester-Robusta-Awards (*“SRA“) 2012 liegt hinter uns. PuLa gratuliert allen, die wohlverdient einen Preis errungen haben, freut sich mit ihnen und darüber, wie lebendig und vielfältig sich die Blogoezese präsentiert!

Wie ein Lauffeuer hat sich die Nachricht in die Provinz herumgesprochen.

Nach Weimar?

Nein, weit gefehlt:

Die Aussprache

Ein Sketchlet für eine Person und die allseits bekannte Schafherde

 

(Auf der Wundersdorfer Weide dreht man Däumchen Hüfchen. Die Schafe liegen faul herum und suchen der Hitze unter den vorhandenen Bäumen so gut wie möglich zu entkommen. Da betritt ein Mann die Weide …)

Kohle (schläfrig): Da!

Wolle: Hat er es doch noch geschafft.

Flocke (gähnt): Wurde ja auch langsam Zeit.

Kohle (schmatzt): Die Preisverleihung war schließlich schon vorgestern.

Blütenweiß: Nun laßt doch mal! Sicherlich hat er viel zu tun …

Wolle (grinst): Du meinst, er muß vielleicht auch Novizinnen einkleiden – wie Hw. Alipius?

Blütenweiß: Daß du aber auch immer gleich …

Grauchen (beschwichtigend): Oder ihm war gestern zu heiß.

Flocke: Ein Glück jedenfalls, daß er nicht in der entgleisten S-Bahn war …

Kohle: Hm.

Wolle (grinst): Wird schließlich nicht jeder mit dem Pritschenwagen gefahren.

JoBo: Grüß euch!

Die Schafe (durcheinander): Tag, JoBo – Hallo – Schön, Sie zu sehen! – Na, Alter, was geht?

Kohle: Setzen Sie sich doch.

Flocke: Einen Schluck Wasser gefällig?

JoBo: Danke, alles bestens!

(Er setzt sich und beginnt, ein bißchen Gras auszuzupfen. Es entsteht eine Verlegenheitspause.)

Wolle: Tja!

Flocke: Schade, schade …

Kohle: Aber, insgesamt …

Blütenweiß (faßt sich ein Herz, überschwenglich): Also, ich finde es großartig, was Sie geleistet haben! (Sie wird rot.)

Grauchen (bewundernd): Drei Goldmedaillen!

Kohle: Vor allem die in „Dialog“.

Wolle: Für einen Blog ohne Kommentarfunktion!

Flocke: Den Coup macht Ihnen so schnell keiner nach!

JoBo (freut sich, etwas verlegen): Danke, danke!

Krutzi (abfällig, im Vorbeigehen in scheinbar ganz wichtigen Geschäften): Also so eine Goldmedaille –die hol ich doch mit Links!

JoBo: Vorder- oder Hinterhuf?

(Die Schafe prusten los.)

JoBo: Also, tut mir echt Leid mit dem Silber in „Zwerchfell“ … Wo ihr mich so toll unterstützt habt.

Fixi, das Lämmchen (vorlaut): Na, wer weiß, wie es sonst ausgegangen wäre … (Kohle gibt ihm einen Puff in die Rippen und guckt es streng an.)

Die Schafe (außer Krutzi): Überhaupt kein Problem – aber JoBo! – War uns eine Ehre! – Wir machen auch gerne wieder mit, wenn es Ihnen recht ist!

Kohle: Wir alle gratulieren Ihnen ganz herzlich!

Wolle: Weil wir schon dachten, daß Sie kommen, haben wir auch ein kleines Liedchen einstudiert

JoBo (blickt auf seine Armbanduhr, rasch): Oh, du, Wolle, ich muß schon wieder los, tut mir echt Leid … (Er steht behende auf und verabschiedet sich mit einem Kopfnicken.)

Kohle (blickt JoBo kopfschüttelnd hinterher): Diese Menschen … immer in Eile.

(Nach dieser kurzen Aufregung liegen die Schafe wieder faul herum und versuchen, der drückenden Hitze unter den vorhandenen Bäumen so gut wie möglich zu entkommen…)

 

ENDE

 

Cornelie Becker-Lamers, Weimar

 

4 Kommentare

  1. Josef Bordat schrieb:

    Wie nett! Vielen Dank!

    Ganz verlegen grüßend,
    JoBo

    Freitag, 24. August 2012 um 12:16 | Permalink
  2. Sorry wegen der Verzögerung an beide Herren, war zulange offline; eine Form des Urlaubs…

    GL

    Dienstag, 28. August 2012 um 16:55 | Permalink
  3. Toni schrieb:

    Ich habe die Wahlen verfolgt (und selbstverständlich auch an ihnen teilgenommen) und kann Josef Bordat nur herzlich zu seiner verdienten Goldmedaille in der Kategorie Dialog beglückwünschen. (Wegen der ausgeschalteten Kommentarfunktion bei ihm mache ich das hier an dieser Stelle, wodurch, wie ich finde, der Dialog nicht nur auf den einen Ort (quasi ein Ghetto) beschränkt ist, sondern auch der Dialog mit anderen, dritten und sogar Randgruppen gefördert wird).

    Man würde sich wünschen, die DBK würde sich ein Beispiel an JoBo72 nehmen – und das nicht nur im Hinblick auf den Dialog…

    Mit freundlichen Grüßen!

    Freitag, 24. August 2012 um 15:01 | Permalink
  4. Cornelie schrieb:

    @ JoBo
    Bitte, bitte! „War uns eine Ehre“ 😉

    @ Toni
    Randgruppe …
    grübel grübel
    die DBK?

    Mittwoch, 29. August 2012 um 10:01 | Permalink

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*