Zurüruck zum Inhalt

PuLa-Reloaded: Der Fang, eine Fischergeschichte

Haben Sie sich schon jemals gefragt, warum Wundersdorf eigentlich Wunders-Dorf heißt? Vielleicht, weil es da wunderlich zugeht? Nein, weit gefehlt! Heute wird auf PuLa das Geheimnis gelüftet: Meine Damen und Herren, die Gründungslegendegeschichte von Wundersdorf:

Der Fang

Ein Sketch für zwölf Fischer und einen Mönch

Nach dem aufregenden Gleichnis, das Merten der Mönch den Fischern am seichten Ufer der Stobrava erzählt hat, haben sich die Männer wieder beruhigt und sind, nach dem Beispiel der Jünger in der Bibel, wieder fischen gegangen. Die Netze wurden voll, und als sie die Fische an Land gezogen und gezählt haben, sind es einhundertzweiundfünfzig.

Faske: Hohoooo! Einhundertzweiundfünfzig Fische!

Selmer (hat noch einen Fisch in der Hand): Hier, Faske, einer ist euch aus den Netzen gesprungen. Der gehört auch noch dazu.

Faske (sauer): Wenn du nicht immer alles besser machen kannst! Hundertzweiundfünfzig habe ich gesagt und dabei bleibt es.

(Es donnert und blitzt) Eine Stimme: Hundertdreiundfünfzig ist richtig.

Die Fischer blicken sich erschrocken um und suchen den, der da gesprochen hat. Nur Merten und Selmer schauen zum Himmel, das Gesicht voll Ruhe und Zuversicht.

Selmer: 153, weil es 9 x 17 ist?

Die Stimme: Nein, weil es 1³ + 5³ + 3³ ist. Es ist ein Bild für die Dreifaltigkeit!

Selmer (überschlägt rasch die Summe, erfüllt): Stimmt! Das ist großartig! Ich danke dir, HErr.

(Er kniet sich etwas abseits auf die Erde, das Gesicht nach Osten gewandt, und beginnt zu singen.)

Selmer: Und in Gewittern von den Bergesspitzen/ Der Herr die Weltgeschichte schreibt mit Blitzen,/ Denn seine sind nicht euere Gedanken.

Die Fischer (derweil in heller Aufregung, durcheinander): Ein Wunder! – Ein Wunder ist geschehen! – Wir haben so unglaublich viel gefangen und, und Seine Stimme hat zu uns gesprochen! – Hier ist ein Wunderort! – Ein Wunderort! – Laßt uns hier einen Altar bauen und eine Kapelle! – Wundersdorf!

Faske (ist die ganze Zeit über muffig und ungerührt geblieben. Mit Blick auf Selmer zu Merten): Oh, Mann! Geht der Typ mir auf die Nerven! DEN dürfen wir doch aber wenigstens rausschmeißen, oder?!

Merten: Nein, Faske, keinen!

 

ENDE

 

Cornelie Becker-Lamers, Weimar

 

Tja, der Rest ist Geschichte!

Und übrigens ist damit auch endlich die lange Spekulation über die Bedeutung der Zahl von gerade 153 Fischen in Joh 21, 11 beendet;

Ex oriente lux! 😉

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*