Zurüruck zum Inhalt

Der Adventskalender mit den Cäcilini, Tag 19: He, he Herodes

Tunc Herodes videns quoniam illusus esset a magis, iratus est valde, et mittens occidit omnes pueros, qui erant in Bethlehem, et in omnibus finibus ejus, a bimatu et infra secundum tempus, quod exquisierat a magis.
Tunc adimpletum est quod dictum est per Jeremiam prophetam dicentem :
Vox in Rama audita est ploratus, et ululatus multus : Rachel plorans filios suos, et noluit consolari, quia non sunt.
Defuncto autem Herode, ecce angelus Domini apparuit in somnis Joseph in Ægypto,
dicens : Surge, et accipe puerum, et matrem eius, et vade in terram Israël : defuncti sunt enim qui quærebant animam pueri.
Mt 2, 16-20

Als nun Herodes sah, daß er von den Weisen hintergangen war, wurde er sehr zornig und schickte aus und ließ ermorden in Betlehem und in der ganzen Umgegend desselben alle Knäblein von zwei Jahren und darunter, nach der Zeit, die er von den Weisen erforscht hatte.
Da ward erfüllet, was gesagt ist, durch den Propheten Jeremias, der da spricht:
‚Eine Stimme wird gehöret zu Rama, viel Weinens und Heulens; Rachel beweinet ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen, weil sie dahin sind‘ [Jer, 31, 15]
Nachdem aber Herodes gestorben war, siehe, da erschien ein Engel des Herrn dem Joseph im Schlafe in Aegypten
und sprach: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter, und zieh in das Land Israel; denn die dem Kinde nach dem Lebens strebten sind gestorben.

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*