Zurüruck zum Inhalt

Der O-Antiphonen-Adventskalender, Tag 17: O Oriens, Charpentier

O Oriens,
splendor lucis aeternae
et sol justitiae
veni, et illumina
sedentes in tenebris
et umbra mortis

O Morgenstern
Glanz des unversehrten Lichts
der Gerechtigkeit strahlende Sonne
o komm und erleuchte
die da sitzen in Finsternis
und im Schatten des Todes

Et orietur vobis timentibus nomen meum sol justitiæ, et sanitas in pennis ejus

Und aufgehen wird Euch, die Ihr meinen Namen fürchtet, die Sonne der Gerechtigkeit und Heilung wird sein in ihren Schwingen
Mal 4, 2a Vg [3, 20a]

Per viscera misericordiæ Dei nostri, in quibus visitavit nos, oriens ex alto :
illuminare his qui in tenebris et in umbra mortis sedent : ad dirigendos pedes nostros in viam pacis.

Durch das herzliche Erbarmen unseres Gottes wird uns besuchen der Aufgang aus der Höhe
zu erleuchten, die die in Finsternis und im Schatten des Todes sitzen, um unsre Schritte zu lenken auf den Weg des Friedens.“
(Lk 1,78f)

Heute, am Abend des 17. Dezember, beginnt sie wirklich, die eigentliche Zeit der O-Antiphonen (vgl. „Vorabend“)! Und ich habe nachgeschaut, ja, eine „Kurzfassung“ bildet ab heute den „Ruf vor dem Evangelium“. Das ist schön, aber: Wer hört das, soll heißen, wer kann das hören, wo doch die meisten „Werktagsmessen“ vormittags stattfinden?! Das kann nur ein eingeschränkter Personenkreis! Außerdem bleibt es dabei: Diese Stücke gehören zum Stundengebet, zur Vesper, und eben nicht zur Hl. Messe.

Darum träume ich, seit ich diese Stücke in ihrer Fassung von Charpentier kenne (also schon ziemlich lange…), davon, wie schön es wäre, sie so zu hören, wie sie immer gedacht waren: In der Liturgie! Ist das so völlig unvorstellbar, Sieben Vespern im Advent mit hochklassiger musikalischer Begleitung? Wo, wenn nicht hier in Weimar muß das vielleicht kein Traum bleiben?

Ach ja, alle, wirklich alle könnten kommen, „ganz beruhigt“, denn Sie wissen ja, das Zweite Vaticanum hat genau das gefordert: Mehr Stundengebet für die Laien (SC 100)! 🙂

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*