Zurüruck zum Inhalt

Der Psalmen-Adventskalender, Tag/Psalm 3 „Domine, quid multiplicati sunt …“

2 Domine, quid multiplicati sunt qui tribulant me  Multi insurgunt adversum me;

4 Tu autem Domine, susceptor meus es, gloria mea, et exaltans caput meum.

6 Ego dormivi, et soporatus sum; et exsurrexi, quia Dominus suscepit me.

 

2 Herr, wie haben sich gemehret, die mich bedrängen! Viele stehen auf wider mich.

4 Du aber, o HErr nimmst mich auf; bist meine Ehre und erhebest mein Haupt.

6 Ich schlief und sank in tiefen Schlaf und stand wieder auf; denn der HErr nahm mich auf.

Der Aufstand des Menschen gegen Gott, von dem der zweite Psalm spricht und der seinen Grund in der Nicht­anerkennung der Bedürftigkeit hat, hat eine paradoxe Konse­quenz: Er steigert die Bedürftigkeit dessen, der sich an diesem Aufstand nicht beteiligt. Er stürzt den Gottesfürchtigen in Not. Der Zeuge Gottes […] lenkt die Feindschaft der Vielen auf sich. Das Lachen Gottes über den Aufstand des Menschen [Ps 2] heißt nicht, daß Sein Zeuge etwas zu lachen hätte.

Christus, der exemplarische Beter der Psalmen

Das ist die Situation Jesu Christi: „Er hat in den Tagen Seines Fleisches Ge­bet und Flehen mit starkem Geschrei und Tränen dargebracht dem, der ihn vom Tode retten konnte.“ (Hebr 5,7) Und Er hat es noch am Kreuz mit Worten des Psalmisten getan.

Die Ehre ist die soziale Existenz des Men­schen. Als sprechende und soziale Wesen, existieren wir nicht nur physisch, sondern zugleich im Anerkanntsein durch die andern. Dem Zeugen Gottes wird heute in vielen Ländern sogar die Ehre genommen, Zeuge seines Glaubens an Gott zu sein. (RS)

Es kann dieser Psalm auch in anderer Weise aus der Person Christi verstanden werden, nämlich wenn Er als ganzer spricht. Als ganzer, sage ich, mit Seinem Leibe, dessen Haupt Er ist. Es spricht also zugleich die Kirche und ihr Haupt inmitten der Verfolgungsstürme über dem ganzen Erdkreis — wir wissen, wie das schon erfüllt ist! Herr, wie vermehrten sich die, die mich bedrängen? Du aber, Herr, bist Der, der mich aufnimmt. In Christus natürlich, denn in jenem Menschen wurde auch die Kirche vom Worte angenommen, das Fleisch geworden ist und unter uns gewohnt hat. Mit Recht sagt also auch die Kirche: Der Du mich aufnimmst, mein Ruhm [meine Ehre]! denn sie schreibt es nicht sich zu, daß sie erhaben ist, da sie einsieht, durch wessen Gnade und Erbarmen sie es ist. (AA)

Christus suscepit nos. Wappenspruch von Ulrich Neymeyr, Bischof von Erfurt, 2014 –

Das Neuheitserlebnis des Er­wachens am Morgen ist nicht eine psychologische Illusion, son­dern die Erfahrung einer Realität, die durch das Alltagsbewußtsein verdeckt wird, so wie auch erst die Augen der Liebe die volle Realität eines Menschen zur Erscheinung bringen. Der Beter erfährt im täglichen Rhythmus des Lebens unmittelbar das Unalltägliche, die Nähe Gottes. […] Das Geheimnis von Schlafen und Aufwachen ist das tägliche Zeichen jenes Schlafens und Auferwecktwerdens, das für uns nicht als ungewisse Zukunft vor uns liegt, sondern in Tod und Auferweckung des Herrn schon bestimmende Macht unseres Lebens ist. (RS)

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*