Zurüruck zum Inhalt

Gebetsnovene zur Libanonreise des Hl. Vaters

So, und um heute auch noch etwas wirklich Wichtiges und, bei aller Ernsthaftigkeit der Sache, auch „Schönes“ zu tun:

„Vaticanista News“ hat zu einer Gebetsnovene aus Anlaß des bevorstehenden Pastoralbesuchs von Papst Benedikt im Libanon vom 14. bis 16. September aufgerufen (hier!) und dazu den folgenden Text von Monsignore Joachim Schroedel, Priester für die deutschsprachigen Katholiken in Kairo, veröffentlicht, den ich gerne der besonderen Aufmerksamkeit meiner Leser anempfehlen möchte (auch wenn ich so halb und halb davon ausgehe, daß da schon etliche seit einiger Zeit für dieses Ereignis beten werden 🙂 ).

 

GEBETSNOVENE

AUS ANLASS DES BESUCHS SEINER HEILIGKEIT,

PAPST BENEDIKTS XVI IM LIBANON

Herr, unser Gott; als Nachfolger des Apostels Petrus, als oberster Brückenbauer und Stellvertreter Deines Sohnes wird unser Heiliger Vater, Papst Benedikt XVI., in das christliche Herz des Nahen Ostens, in den Libanon reisen.

Wir bitten Dich:

Gib ihm eine stabile Gesundheit.

Hilf ihm, die Strapazen der Reise zu tragen.

Beschütze ihn auf allen Wegen.

Laß ihn offene Ohren finden für das, was er den Christen des Nahen Ostens sagen will.

Schenke ihm aber auch, daß die Nichtchristen, besonders die Muslime, ihm mit Offenheit und Bereitschaft zum Frieden begegnen.

Herr und Gott, Dein Sohn, unser Herr Jesus Christus, hat die Gestade von Sidon und Tyrus besucht (Math 15,21; Mk 7,24; Luk 4,26) und viele kamen aus diesem Gebiet, um ihn zu hören (Mk 3,8; Lk 6,17).

Wir bitten Dich:

Gib allen Christen des Nahen Ostens Mut und Zuversicht, gerade im Hinblick auf die großen Herausforderungen, vor denen sie stehen.

Schenke ihnen Geduld und Hoffnung, daß Dein Sohn Jesus Christus selbst den Tod besiegt hat und in Deiner Herrlichkeit ist.

Und laß sie auf die unbesiegbare Kraft des Heiligen Geistes vertrauen.

Das erbitten wir, durch Christus, unseren Herrn. Amen

Es folgt das „Vater Unser“, ein „Ehre sei dem Vater“. Mit dem Gruß an die Gottesmutter (Gegrüßet seist Du, Maria) endet das tägliche Gebet der Novene.

 

Danke, Frau Kollegin!

 

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*