Zurüruck zum Inhalt

Der Papst kommt – Na sowas! Medientip(s) aus aktuellem Anlaß

Heute abend bringt der MDR eine Diskussionssendung zum Papstbesuch, was soweit ja nichts Außergewöhnliches ist, so wenige Tage vor dem Ereignis.

Aber der Titel hat mich Schmunzeln gemacht:

Fakt ist…! Aus Erfurt

Der Papst kommt – na und?

Woher kommt uns das bekannt vor?

Naja, als die Kollegen vom MDR anriefen, habe ich ihnen natürlich gerne erlaubt, die PuLa-Formulierung nachzunutzen, ist doch Ehrensache 😉

Hingewiesen auf den Beitrag hat der Pressesprecher des Bistums, Peter Weidemann in seinem immer wieder hilfreichen „Newsletter mit Ouvertüre“, den man hier abonnieren kann.

Kollege Weidemann und PuLa sind vermutlich kirchenpolitisch nicht immer einer Meinung, aber der Newsletter gehört zu den, wie sagt man heute in Medienkreisen, „must reads“ internetaffiner Katholiken im Bistum Erfurt!

Und wer es noch rechtzeitig schafft, ab 19.30 Uhr kann man Herrn Weidemann beim Chat zur Sendung unterstützen!

Weitere Neuigkeiten zum Papstbesuch mit Bezug auf unsere Gemeinde?

Oh ja!

Der in bewährter (?) Weise anonyme Leitartikel der aktuellen Vermeldungen spricht unter der Überschrift. „Er kommt!“ von „Verbundenheit und Gehorsam“ gegenüber dem Hl. Vater. Und er zitiert dabei doch glatt den Hl. Augustinus.

Na sowas! Schön, schön!

Vor allen Dingen, weil es da um Betrachtungen des großen Kirchenlehrers zum Inhalt des priesterlichen Diensts geht. (Da fällt mir ein, irgendwo hab‘ ich doch so einen tollen Beichtspiegel für Priester gefunden, ganz aktuell. Wenn diese Thematik interessiert könnte PuLa ja mal Auszüge daraus bringen. Wahrhaft hohe Maßstäbe werden da angelegt. Der Respekt vor den Priestern steigt bei der Lektüre nochmal enorm!)

Ach ja, und Pfr. Kämpf setzt seine Ankündigung, zum Papstbesuch nicht im Lande sein zu wollen, auch konsequent um.

Von den 192 Stunden der Woche vom 18. bis zum 25. September ist er ca. 173  Stunden nicht da (vgl. Gottesdienstplan).

[Edit: Die wie immer zauberhafte „Else Franke“ hat dankenswerterweise umgehend auf einen Rechenfehler in der ursprünglichen Version aufmerksam gemacht: Von Sonntag zu Sontag sind es natürlich 8 mal 24 Stunden, sorry. Ich habe die Rechnung angepaßt, was an der Aussage freilich nichts ändert…]

So kann man allerdings „Ermutigung, Bestätigung und Zuspruch durch den Besuch des Papstes“ , wie die Vermeldungen es  so richtig formulieren, leider nicht „erfahren“.

Ein bißchen Inkonsequenz (Bereitschaft zur Umkehr?) wäre PuLa sympathischer gewesen.

 

Ein Trackback/Pingback

  1. […] diejenigen, die den Newsletter noch nicht abonniert haben (sollte man aber! Hier; PuLa hatte bereits darauf hingewiesen), hier der Einfachheit halber seine Botschaft in Gänze (angesichts des Themas und der […]

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*