Zurüruck zum Inhalt

Der Adventskalender mit Fortunatianus von Aquileia, Tag 2

Da er aber in Capharnaum eingegangen war, trat ein Hauptmann zu ihm und bat ihn
und sprach: Herr! mein Knecht liegt zu Hause gichtbrüchig, und leidet große Qual
und Jesus sprach zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund machen.
Und der Hauptmann antwortete, und sprach: Herr! ich bin nicht würdig, daß du eingehest unter mein Dach, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.
Denn auch ich bin ein Mensch, der Obrigkeit unterworfen und habe Kriegsleute unter mir; und wenn ich zu einem sage: Geh!, so geht er; und zu dem andern: Komm her!, so kommt er; und zu meinem Knechte: Thu das!, so thut er‘s.
Da nun Jesus das hörte, wunderte er sich und sprach zu denen, die ihm folgten: Wahrlich ich sag‘ euch, solch großen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden!
Aber ich sage euch, daß viele von Aufgang und Niedergang kommen und mit Abraham, Isaac und Jacob im Himmelreiche zu Tische sitzen werden.
(Mt 8, 5-11)

Aber nachdem er Capharnaum betreten hatte, kam ein gewisser Hauptmann  auf ihn zu. Es heißt, dass ein Zenturio kam und fragte den Herrn wegen eines Jungen, der gelähmt in seinem Haus lag. Jesus sagte zu ihm: Ich werde kommen und ihn heilen. Der Hauptmann antwortete: Herr, das bin ich nicht wert, daß du solltest unter mein Dach gehen. Der Hauptmann verstand, dass er ein Sünder war und nicht würdig, dass der Herr unter sein Dach eintritt. So ist der Hauptmann das Bild der Heiden, die in gewisser Weise einer Art Armee der Welt angehören. Das ist der Grund warum er sagt: Denn auch ich bin ein unter Autorität gesetzter Man. Außerdem zeigt er durch die himmlische Armee und durch die Regulierung der Dinge, was Gott tun kann: „Wenn es für mich zutrifft, da ich ein Mann unter Autorität bin und ich Soldaten unter mir habe und ich sage zu diesem „Geh“ und er geht, und zu diesem „Komm“ und er kommt, und zu meinem Sklaven „Tu dies“ und er tut es, dann ist es auch wahr von dir, da du Gott bist und alle Engel dir gehorchen, und sogar die ganze Schöpfung zu deinen Diensten ist; sprich nur das Wort und er wird geheilt werden.“
Er zeigt die göttliche Kraft, mit der dies geschehen kann. Sprich das Wort, denn es ist das Wort, durch das alle Dinge gemacht wurden. David sagte: Durch das Wort des Herrn wurden die Himmel fest und alle ihre Macht durch den Atem seines Mundes
[…] So lobt Jesus den Glauben des Hauptmanns und wertet ihn höher als den Glauben Israels und bekräftigt, dass er solchen Glauben bei niemandem gefunden hat. Offensichtlich zeigt dies, dass die Völker der ganzen Welt zum Glauben kommen werden: Sie werden sich in der Gesellschaft von Abraham, Isaak und Jakob im Königreich der Himmel versammeln und es wird Kinder des Königreichs aus allen Nationen geben, […]
M. XXXIII.

 

Klosterbibliothek Admont, Südflügel, Kuppel ‚Theologie‘, „Frömmigkeit“ und „Ethik“

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*