Zurüruck zum Inhalt

Das Lied zum Tagesevangelium

Die Kirche liest heute, zum Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Gottesmutter Maria, die Verkündigungsszene aus dem Lukasevangelium.
Und dazu haben die Cäcilini von Herz-Jesu Weimar ein besonders schönes Lied; Enjoy!

Et ingressus angelus ad eam dixit : Ave gratia plena : Dominus tecum : benedicta tu in mulieribus.

 

Und der Engel kam zu ihr herein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadigte! Der Herr ist mit dir, du Gesegnete unter den Frauen!
(Lk 1, 28)

PS: Die Bezüge zwischen den beiden Geschehnissen, Mariä Empfängnis und der Verkündigung und damit den Festen liegen für das katholische Denken klar zutage und das Dogma von 1854 hat insofern bloß bekräftigt, was seit Jahrhunderten gläubig begangen wurde.
Ich konnte heute früh leider nicht die Hl. Messe in unserer Pfarrkirche besuchen, aber da, wo ich war, hätte ich mir erneut eine kurze Homilie gewünscht, die das in einer so protestantisch geprägten Gegend wie der unseren, in der man leider immer damit rechnen muß, daß einer anfängt zu maulen, das ‚stünde ja nicht in der Bibel‘, nochmal darlegt (gehört nicht zum Hochfest auch die Homilie, wie zum Sonntag? 😉 ).

 

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*