Zurüruck zum Inhalt

Sketchlet zum Advent No. 3, Die Werksbesichtigung

Am letzten Adventssonntag hatten wir die Schafe verlassen, als Krutzi gerade erläutert hatte, warum sie schon wieder zu Beginn des Winters kahlgeschoren ist: Sie hatte ihr Fell als Dämmstoff an die BLW – die Brandenburgischen Lautsprecherwerke – verkauft, um das Geld der darbenden katholischen Gemeinde Maria hilf! in Wundersdorf zu spenden. Aber Krutzi hat noch mehr erlebt:

 

Die Werksbesichtigung

Ein Sketch für fünf Schafe, zwei Lämmchen und beliebig viele Schafstatisten

 

Eine große Traube Schafe umrundet Krutzi. Sie halten sie dadurch warm und alle lauschen gespannt der Erzählung von ihrer Werksbesichtigung bei den BLW.

Krutzi: Und dann haben sie mir ihren reflektionsarmen Raum gezeigt, in dem sie die Chassis prüfen.

Wolle: Den was?

Krutzi (belehrend): Der sogenannte reflektionsarme Raum ist ein schallarmer Raum – wir sagen umgangssprachlich auch gerne schalltoter Raum.

Wolle (leise zu Kohle): Da schnappt Krutzi ein paar Begriffe auf und schwadroniert damit sofort herum, als wäre sie vom Fach!

Kohle (ebenso zurück): Jaja, das konnte sie schon immer gut. Aber mich verblüfft es auch jedesmal wieder. (Sie hören weiter zu.)

Krutzi (noch mitten in ihrer Erklärung): In einem solchen reflektionsarmen Raum sind die Wände dick mit stoffbespannten Zacken ausgekleidet, die allen Schall schlucken. Wenn du dort etwas sagst, kommt einfach NICHTS zurück. Eine völlig surreale Erfahrung! Du kannst rufen so laut du willst – es wird einfach alles geschluckt. Alles tot! (Krutzi hält inne, beeindruckt von ihrer eigenen Erzählung.)

Flocke (kommt von der Tränke zurück und hat einiges verpaßt): Na?

Kohle: Ist ganz interessant: Krutzi erzählt gerade von ihren Erlebnissen in einem reflektionsarmen Raum.

Flocke (harmlos): Ah! Hat sie Wundersdorfer PGR-Vorsitzende getroffen?

Kohle (belustigt): Nein! Nicht: „reflexionsarm“, sondern „reflektionsarm“ – ein Raum, in dem aller Schall geschluckt wird.

Wolle (schaltet sich ein): Muß eine irre Erfahrung sein: Du sagst was, wieder und wieder – und es kommt einfach nichts zurück!

Blütenweiß (die gerade wieder zur Gruppe hinzutritt): Ach ja – unser Pfarrgemeinderat und seine „Arbeitsgruppen“ …

Kohle und Wolle (lachen): Blütenweiß, da hast du was mißverstanden: Krutzi hat bei den BLW einen schalltoten Raum besichtigt.

Fixi: Oooooooh! Da will ich auch mal hin!

Huf: Können wir da nicht mal gemeinsam hinfahren?

Kohle: Warum eigentlich nicht?! (Er blickt unternehmungslustig in die Runde) Dafür wird das Geld schon noch reichen!

Wolle: Notfalls tarnen wir es als Wallfahrt …

Flocke (begeistert): Jaaaa! Da ist doch Neuzelle in der Nähe! Dort muß es wunderschön sein! Davon hat meine Großmutter immer erzählt!

Blütenweiß: Und es hat dort eine Marienkirche!

Kohle: Und eine Klosterbrauerei.

Wolle (grinst): Also nichts wie hin!

Fixi und Huf (hüpfen auf allen Vieren durch die Luft): Au ja! Au ja! Au ja! Wir machen eine Wallfahrt! Wir machen eine Wallfahrt!

Kohle (streng): Aber denkt dran, ihr Racker: Rasen und Kräuter im Klostergarten sind TABU!!!

 

FORTSETZUNG FOLGT

 

Cornelie Becker-Lamers, Weimar

 

Tja: So geht’s zu rund um Wundersdorf! Bloß gut, daß in Weimar der Pfarrgemeinderat erst gar nicht wirklich Arbeitsgruppen hat, seit er sich von einer „Externen“ rumkommandieren läßt – oder ist uns da eine positive Entwicklung entgangen?.

Aber bleiben wir gespannt, ob die Schafe Kloster Neuzelle und die BLW tatsächlich zu sehen bekommen …

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*

*